include mit Wertübergabe

uwee

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle.

habe mal wieder eines meiner vielen Probleme ;)

ich habe eine Seite, in die eine andere Seite includiert wird. Auf dieser Seite lässt sich durch ein Dropdown-feld ein Wert auswählen. Dieser soll per Button an eine andere Seite weitergegeben werden.
Diese Seite jedoch wird auf die gleiche Seite includiert, wie die, auf der man die Auswahl getroffen hat.
Soweit funktioniert alles, nur der Wert, der übergeben werden soll, macht Probleme. Er wird übergeben, das ist in der Fehlermeldung deutlich zu sehen... aber es sind DREI Fhlermeldungen und ich hab schon rumprobiert und umgeschocben. Anscheinend geht das nicht.

Hier habt ihr die relevanten Code-Stücke der Seiten.
Die Seiten steckbrief.php und steckbrief_wahl.php sollen in die Seite index.php includiert werden:

index.php
PHP:
<?php

$page="";
$page=$_GET['page'];

if ($page==briefwahl){
include "steckbrief_wahl.php";
}

if ($page==brief){
$name=$_POST['name'];
include "steckbrief.php?name=$name";
}

?>

steckbrief_wahl
PHP:
$sql3="";
$result3="";

$sql3="SELECT name FROM dsa_ueber " .
"WHERE name LIKE '%%%' ".
"ORDER BY name";

$result3=mysql_query($sql3);
echo "<form method=post action=index.php?page=brief><select name=name>";
while ($row3=mysql_fetch_object($result3)){
echo "<option name=",$row3->name,">",$row3->name,"</option>";}
echo "</select>
<input type=submit name=submit value=auswählen>
</form>
\n";

?>

steckbrief.php
Auf dieser Seite soll nur anhand des übergebenen Wertes einige SELECT-Abfragen gemacht werden, was eigentlich auch funktioniert.

Nun die Fehlermeldungen:
Warning: main(steckbrief.php?name=Machel): failed to open stream: No such file or directory in /kunden/76964_59227/webseiten/dsa/index.php on line 33

Warning: main(steckbrief.php?name=Machel): failed to open stream: No such file or directory in /kunden/76964_59227/webseiten/dsa/index.php on line 33

Warning: main(): Failed opening 'steckbrief.php?name=Machel' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/76964_59227/webseiten/dsa/index.php on line 33

Ist es überhaupt möglich einer includierten Seite eine Wertübergabe zuzuordnen?

DANKE

UweE

Mach' es doch so:
PHP:
if ($page==brief){ 
$name=$_POST['name']; 
include "steckbrief.php"; 
}
Wenn du vorher $name einen Wert zuweist, ist die Variable auch in der eingebundenen Datei bekannt.

hmm, momentan hab ich nur einen Datensatz in meiner Tabelle, aber das klappt super.

aber der Wert wird doch eigentlich nur an die index.php gesendet... wie kommt die includierte Seite denn an denWert?!

Da die Seite includet wird ist das im Grunde genommen als wuerdest Du den ganzen Source aus der Datei per Copy&Paste an Stelle des include setzen.

aha... okay... muss ich mir im Quelltext anmarkern, dass das so auch geht.

VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE HILFE!

Zurück