include mit anchor

jenno

Erfahrenes Mitglied
Hab jetzt ne ganze Weile rumprobiert und rumgesucht, aber noch nicht wirklich ne befriedigende Lösung gefunden. Das Schlimme ist, ich hab mich letztens schonmal damit beschäftigt, aber mir fällt um nichts in der Welt ein, wo das war. Deswegen frage ich Euch jetzt mal:

Ist es möglich, etwas in php zu includen zusammen mit einem anchor? Also nach dem Muster include("datei.php#xyz"), so dass gleich an die bestimmte Stelle gesprungen wird?

Ohje, das wird eine längere Geschichte:

Ich habe ein ziemlich ausführliches Formular, welches nach dem Abschicken auf Richtigkeit überprüft werden muss. Im Fehlerfall wird sich der erste Fehler gesondert gemerkt, da beim Zurückspringen zum Formular diese erste nicht gut beantwortete Frage oben stehen soll (dass man nicht erst suchen muss).

Diese ganzen Überprüfungen sollen in php erfolgen (also kein JavaScript). Im Grunde - dachte ich mir - kann ich das alles in einer php Datei abwickeln, nach einem submit ruft sie sich wieder selber auf und überprüft die eingegebenen Daten. Ich weiss also die Fehler erst, nachdem die Seite schon wieder aufgerufen ist, kann also nicht mehr zu einem bestimmten Anchor springen.

Gut, dann eben die Überprüfungen doch in einer separaten Datei. Und dann gehts im Fehlerfall wieder zurück mit der Anzeige der Fehler und dem Sprung zum Anchor oder wenn alles gut ist, erfolgt eine Weiterleitung zum verarbeitenden Skript.

Ich wollte die jeweiligen nächsten Dateien mittels include einbinden, dann hätte ich die ganzen Variablen für die Fehlermeldungen noch gehabt. Allerdings hab ich das über include nicht hinbekommen mit dem Anchor. Deswegen speichere ich jetzt alle Fehlermeldungen etc. in der Session und gehe mit header("Location: ...") weiter.

Hab mir also schonmal weitergeholfen, so funktionierts auch. Nur ist es so halt aufwendiger. Wahrscheinlich geht die andere Variante mit dem include und anchor auch nicht. Nun denn, wenns da doch noch ne elegantere Lösung gibt, ich bin neugierig und kann auch noch umbauen ;)

Der Sinn liegt teilweise auf der Hand, zumindest wenn du erreichen möchtest was ich denke?

Gehen wir einmal davon aus, man included eine connect.php und das es Möglichkeiten für verschiedene Datenbanken zum connecten in dieser gibt.

includeFile.php
--------------------------
switch ($database) {
case 'pgsql':
case 'mysql':
case 'oci':
}

----------------

dann möchtest du gerne in deinem include übergeben, welche database connection nun aufgemacht wird. Der Witz wäre aber ja, dass der included Quelltext ja eigentlich an der Stelle des include steht! Folglich reicht es, wenn einfach die Variable $database belegt ist, man muss den Wert nicht via include('includeFile.php?database=...'); übergeben.

Also die Werte, die du übergeben willst kannst du ja einfach vorher verfügbar machen und in der include Datei entsprechend verwenden.

Danke für die Antwort, aber das meine ich nicht.
Es geht um die Möglichkeit, die Seite die included werden soll, gleich an eine bestimmte Stelle springen zu lassen. Also noch einen Anchor mit übergeben: include("datei.php#anchor")

Scheint mir als wäre das nicht möglich?!

Zurück