Ohje, das wird eine längere Geschichte:
Ich habe ein ziemlich ausführliches Formular, welches nach dem Abschicken auf Richtigkeit überprüft werden muss. Im Fehlerfall wird sich der erste Fehler gesondert gemerkt, da beim Zurückspringen zum Formular diese erste nicht gut beantwortete Frage oben stehen soll (dass man nicht erst suchen muss).
Diese ganzen Überprüfungen sollen in php erfolgen (also kein JavaScript). Im Grunde - dachte ich mir - kann ich das alles in einer php Datei abwickeln, nach einem submit ruft sie sich wieder selber auf und überprüft die eingegebenen Daten. Ich weiss also die Fehler erst, nachdem die Seite schon wieder aufgerufen ist, kann also nicht mehr zu einem bestimmten Anchor springen.
Gut, dann eben die Überprüfungen doch in einer separaten Datei. Und dann gehts im Fehlerfall wieder zurück mit der Anzeige der Fehler und dem Sprung zum Anchor oder wenn alles gut ist, erfolgt eine Weiterleitung zum verarbeitenden Skript.
Ich wollte die jeweiligen nächsten Dateien mittels include einbinden, dann hätte ich die ganzen Variablen für die Fehlermeldungen noch gehabt. Allerdings hab ich das über include nicht hinbekommen mit dem Anchor. Deswegen speichere ich jetzt alle Fehlermeldungen etc. in der Session und gehe mit header("Location: ...") weiter.
Hab mir also schonmal weitergeholfen, so funktionierts auch. Nur ist es so halt aufwendiger. Wahrscheinlich geht die andere Variante mit dem include und anchor auch nicht. Nun denn, wenns da doch noch ne elegantere Lösung gibt, ich bin neugierig und kann auch noch umbauen