include js

Yaslaw

alter Rempler
Moderator
So, langsam wird meine js-Datei unübersichtlich gross. Es gibt da drin auch mehrere Blöcke die keinen direkten Zusammenhang haben. Darum will ich diese Datei in mehrere Dateien aufteilen.

Ich könnte jetzt einfach alle im html-Header einbinden, doch das erachte ich als unprofessionell, da der die html-Date nur die erste JS-Datei kennen sollte.

Also will ich in der js-Datei weitere js-Dateien einbinden - analog zu include() in PHP.
Im Netz finde ich auf die Schnelle nur Scripts, die dann das Javascript dynamisch im Header hinzufügen.

Ist Javascript wirklich so ein unstrukturiertes Gebastel, dass es keinen include() kennt?

JS kennt leider kein "include" wie in PHP noch kennt es kein "@import" wie beim CSS.
Es gibt keine Möglichkeiten nur eine JS-Datei zu includieren und in dieser dann die weiteren zu laden.

Naja - schade
Ich weiss wieder warum ich bis jetzt einen Bogen um diese kuriose Sprache gemacht habe (und nach diesem Projekt wieder tun werde...)

Ist Javascript wirklich so ein unstrukturiertes Gebastel, dass es keinen include() kennt?
Ja ;)

Vielleicht hast du es schon gesehen aber trotzdem.:
jQuery hat eine getScript() Methode die per Ajax Call ein Script nachläd und ausführt.
Im Prinzip ist das also auch nichts anderes als dein bereits angesprochenes dynamisches einfügen aber vermutlich der wenigste schreib Aufwand.

Du könntest auch anstatt einer .js Datei eine PHP mit Parametern als Script einbinden.
Das ist zwar keine wirkliche Lösung für dein Problem aber eventuell hilft es dir das ganze etwas besser zu strukturieren.

PHP:
<?php
if(isset($_GET['js']))
{
?>
	alert('foobar');
<?php
}else
{
?> 
	<script type="text/javascript" src="testfile.php?js"></script>
<?php
}

Ah.. getScript() von JQuery. Da ich JQuery schon im EInsatz habe, drängt sich das ja geradezu auf.

Nachtrag:
Es funktioniert - nur kann ich den Code so nicht mehr mit dem Firebugs debuggen.....
Also wieder zurück zum klassischen einbinden.

Neue Beiträge

Zurück