include in include

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du das machen:

index.php
PHP:
<?php
include "datei1.php";
?>

datei1.php
PHP:
<?php
include "datei2.php";
?>

Nein dagegen spricht nix.

Ja genau, also ich habe include-Dateien in die ich wiederum einen Inhalt per include einbinden will.

Ich glaube mich zu erinnern, mal irgendwann, irgendwo gelesen zu haben, dass man das nicht soll... aus Sicherheits- oder Performancegründen; weiß es aber nicht mehr sicher und finde es auch nicht wieder.... Daher die Frage, ob etwas dagegen spricht.

Man muß nur aufpassen wenn sich die gleichen Datein mehr mals laden. Dann kann es zu fehler meldungen kommen redeclaration.

Bei navi Menü kommt dann oft vor das die include sachen dann öfters geladen werden als notwendig.

Um das zu vermeiden kann man include_once verwenden. Dann wird erkannt wenn der teil schon drin ist und ladet den nicht nochmal rein.

Mfg Splasch

Auch sehr schoen ist wenn man was per Uebergabeparameter includet und dann ein findiges Maennlein sowas probiert: index.php?site=index
Dann hat man eine schoen rekursive Inclusion und es kann, je nachdem was denn so gemacht wird die Performance des Servers nett in den Keller ziehen. :)
Entsprechend sollte eben darauf geachtet werden sowas zu vermeiden.
Entweder checkst Du eben den Parameter ob dieser dazu fuehrt dass index.php wieder eingebunden wird, oder Du benutzt dass bereits angesprochene include_once(), wodurch die Seite sich selbst nur einmal includet.

Danke.
Werde es ersteinmal mit include_once machen und falls sich noch etwas ergibt bei dem Thema, teile ich es mit.
wenco

Zurück