include in einer includeten datei?

bad taste

Erfahrenes Mitglied
hi leude mein problem ist ganz einfach:

gibt es irgendeine möglichkeit, dass man aus einer includeten datei heraus eine weitere includet?????

ich bekomme nämlcih immer eine fehlermeldung...daher denke ich, dass es nicht geht.....

bin für jede antwort dankbar...

//bad taste

doch es geht.

was du beachten musst,
is das der include pfad so weit ich mich erinner
von der hauptdatei ausgeht.

hmmm

@Scalé:
also der pfad geht von der hauptdatei aus.....
aber es geht nicht....

die fehlermeldung ist:
PHP:
Warning: Failed opening 'include/header.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/33/d39624417/htdocs/meister-lampe666.de/test/forum/include/login.php on line 27

ich hab jetzt gehört, dass es evtl. mit require gehen könnte....

eine andere idee, die mir gekommen ist, ist dass mein einfach ne funktion include_bla($datei) oder require_bla($datei) schreibt....
das müsste je gehn, da die ausführung der funktion ja erst im "komplett includeten" code ausgeführt wird und es daher keine probleme geben sollte......

naja ich probiers mal aus...wenns klappt sach ich bescheid.....

wär natürlich gut, wenn jemand noch ne andere idee hätte....

//bad taste

du hast ein pfadproblem ... die includes / requires kannst du im prinzip beliebig tief schachteln ...

hmmmmm

hmm da hast du wohl glücklicherweise recht....
dann hatteihc da wohl irgendwo einen fehler drin......:-)

so jetzt hab ich zwei weitere probleme mit includen.....

erst mal der code einer standert seite, die durch die login.php-datei auf zugriffsrecht überprüft wird:

idex.php:
PHP:
include($main_dir.'include/config.inc.php');
include($main_dir.'include/login.php');
include($main_dir.'include/header.php');

echo 'eingeloggt';

include($main_dir.'include/footer.php');

problem:
in der config datei stehen einige funktionen....
wenn ich diese in der der login.php aufrufen will, gibt er den fehler....callto undefined function aus......kann man also nicht in einer includeten datei auf eine vorherige zugreifen?????

andere frage:
eigendlich kann ich ja mit exit das script abbrechen.....
genau das möchte ich ja tun, wenn das einloggen in der login.php nicht ausgeführt werden kann.......
jedoch bricht er ja dann nur das login.php-skript ab....
kann ich aus diesem skript (das ja includet wird) das übergeordnete abbrechen??? mir exit geht es jedenfalls nicht.....

//thx for answers.......

//bad taste

Zuletzt bearbeitet:
in der index.php hast du all diese funktionen zur verfuegung, da ja auch die entsprechenden dateien included werden ..

aber woher soll die login.php wissen das es eine config.php gibt, wenn die config nicht in der login included wird ?

vielleicht solltest du nochmal ueberlegen was du wie in welchen dateien brauchst..

ok das hat sich ja daurch das verschachteln erledigt.....
aber ich wolte nochmal auf die zweite frage hinweisen....
(ich hatte das editiert, während du geantwortet hast....)

hier ist die noch mal:

------------------------
andere frage:
eigendlich kann ich ja mit exit das script abbrechen.....
genau das möchte ich ja tun, wenn das einloggen in der login.php nicht ausgeführt werden kann.......
jedoch bricht er ja dann nur das login.php-skript ab....
kann ich aus diesem skript (das ja includet wird) das übergeordnete abbrechen??? mir exit geht es jedenfalls nicht.....
------------------------

schon mal im vorraus danke...:)

[EDIT]ok hab die probleme gelöst.....alles in ordnung, aber danke für die hilfe.....[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück