include funktioniert nicht

phamez

Mitglied
Hi,

habe folgendes Problem: Will per include Befehl ein Newsletter-Script in meine Seite integrieren. Leider es aber nicht, obwohl der Befehl richtig ist.

Komischerweise funktioniert es, wenn ich vor den include Befehlt nochmal ein <-Zeichen mache, also so:

<<?php include("cc-newsletter/newsletter.php"); ?>

Woran kann das liegen? Hier mal die Adresse zur PHP-Datei:

http://www.herzbox.info/vorschau/newsletter.php

Vielen Dank,
pHamez

Gibt es denn sonst eine Fehlermeldung? Oder wie macht es sich bemerkbar, dass die Anweisung nicht funktioniert?

ja es macht sich so bemerkbar, dass das Newsletter-Script nicht in der Seite auftaucht und im Dreamweaver der PHP-Code rot markiert wird. Wenn ich dieses < davor mache, dann erscheint das Newsletter-Script auf der Seite und der Code wird auch nicht mehr rot markiert.

Wird die Ausgabe des Skriptes nicht angezeigt oder taucht sie auch nicht im Quellcode des Dokuments auf? Wie sieht denn der relevante Quellcode des Skripts aus? Denn das vorangestellte „<“-Zeichen dürfte eigentlich nicht ausschlaggebend sein.

Das Extra-< müsste ja eignetlich ganz normal auf der Seite ausgegeben werden.
Ich würde einmal etwas herumdebuggen.

Beginnen würde ich damit, indem ich das Include File öffen und in die erste Zeile (nach <?) folgendes reinschreibe.
PHP:
echo " TEST";
exit;

Wenn du die Seite dann aufrufst und es wird " TEST" ausgegeben und dann nichts, dann funktioniert das Include perfekt nur das Newsscript hat einen Fehler.
Wenn das nicht ausgegeben wird, dann liegt der Fehler in der Seite wo das Include liegt.

Dann würde ich also dort weiter experimentieren.

Ich würde eher auf einen Fehler im HTML-Code tippen:

bei einem nicht richtig geöffnetem body-Tag würde das dann z.B. so aussehen:
PHP:
<?php include("cc-newsletter/newsletter.php"); ?> body>

Könnte sein, daß dann alles, was vor 'body>' steht, als Teil des HTML-Tags interpretiert wird. Wenn Du dann das zweite '<' davormachst, ist zwar der Tag korrekt geschlossen bzw. geöffnet, aber möglicherweise wird das PHP-Script jetzt an einer falschen Stelle aufgerufen ?

Zurück