Include Datei in Unterordnern

tesarolle

Mitglied
Hallo Leute,

ich rufe in einer PHP-Datei über include eine funktion auf, jedoch bekomme ich die meldung:

Warning: main(/includes/connect.php): failed to open stream: No such file or directory in c:\programme\easyphp1-7\www\test\ajoutimp.php on line 15

Warning: main(): Failed opening '/includes/connect.php' for inclusion (include_path='.;C:\Programme\EasyPHP1-7\php\pear\') in c:\programme\easyphp1-7\www\test\ajoutimp.php on line 15

Mein Befehl sieht so aus zum Aufruf:

HTML:
include ('/includes/connect.php');

Die connect.php liegt im Unterordner "includes", ich versteh das nicht warum das nicht geht?

GEHT LEIDER AUCH NICHT (:-

Notice: Undefined variable: SERVER in c:\programme\easyphp1-7\www\test\ajoutimp.php on line 14

Warning: main(/includes/connect.php): failed to open stream: No such file or directory in c:\programme\easyphp1-7\www\test\ajoutimp.php on line 14

Warning: main(): Failed opening '/includes/connect.php' for inclusion (include_path='.;C:\Programme\EasyPHP1-7\php\pear\') in c:\programme\easyphp1-7\www\test\ajoutimp.php on line 14

Wenn Du include("/pfad/datei"); nutzt gibst Du einen absoluten Pfad an.
Da es sich bei Dir um einen Unterordner handelt kannst Du aber auch einfach den relativen Pfad angeben, dass machst Du indem Du am Anfang den / weglaesst, also include("pfad/datei");
In Deinem Fall saehe das so aus:
PHP:
include ('includes/connect.php');

speicher mal eine .php datei mit dem inhalt <?php phpinfo(); ?> im includes-ordner.
dann rufst du diese datei im browser auf.

unter $_SERVER solltest du die fehlenden angaben finden.

Ich krieg da leider nur ne Fehlermeldung!

Parse error: parse error, unexpected '<' in c:\programme\easyphp1-7\www\test\includes\test.php on line 2

Wo liegt denn nun eigentlich mein Problem, war mein ersten Ansatz generell falsch oder ist hier was falsch bei meinem Vorgehen?

tesarolle hat gesagt.:
Ich krieg da leider nur ne Fehlermeldung!

Parse error: parse error, unexpected '<' in c:\programme\easyphp1-7\www\test\includes\test.php on line 2

Wo liegt denn nun eigentlich mein Problem, war mein ersten Ansatz generell falsch oder ist hier was falsch bei meinem Vorgehen?
das sind unterschiedliche fehlermeldungen.
die erste sagte, dass sie die datei nicht findet -> :suchen: absolute und relative pfadangaben
die zweite sagt, dass php die datei nicht parsen kann, weil ein "rechtschreibfehler", also interpunktion usw. vorliegt. (Komma, Semikolon, Klammer, o.Ä. vergessen)

den gibts bestimmt, da aber keiner ausserdir den betroffen quelltext sehen kann, musst du alleine den fehler finden *mitdemzaunpfahlwink*

Zurück