Nö, mit PHP geht das ohne Neuladen nicht. Es ist wirklich ne böde Frage, weil sie dir eigentlich schon beantwortet worden ist. Ich weiß nicht recht, wie ich es dir erklären soll:
Normalerweise gibt der User eine URL zu einer Datei in seinen Browser ein, der Browser schickt eine Anfrage nach der Datei an den Server und der Server sendet dann (wenn vorhanden) diese Datei.
PHP ist nun quasi eine Zwischenstation und wird auf dem Server ausgeführt, wenn eine Anfrage nach einer PHP-Datei an den Server geschickt wurde schaut sich PHP die Datei an und ändert sie je nach den PHP-Befehlen in ihr ab. Danach stehen keine PHP-Befehle mehr drin und eine reine, geänderte HTML-Datei wird vom Server an den User übertragen. Das heißt in der Praxis: Wenn du jetzt, wie du's vorhast <?php include 'include/$var'; ?> an die Stelle schreibst wo die jeweilige Textdatei erscheinen soll und dann in die links sowas in der Art schreibst, wie <a href="<?php $var='menu.txt'; ?>">Menu</a> , dann wird das Script trotzdem nur einmal und zwar nach der Anfrage des Users ausgeführt. Der Server interpretiert das, schreibt die Textdatei rein, setzt die variable $var auf den Wert 'menu.txt' und alles was beim User ankommt ist: <a href="">Menu</a> weil die PHP-Befehle nur für den Server eine Bedeutung haben und der server sie raushaut, nachdem sie bearbeitet wurden.
Was ich dir empfehle ist folgendes:
Das Menü und einen Frame mit name="blalaber" in eine Datei (index.html) und folgenden php-Befehl in eine andere Datei (textloader.php): <?php include 'include/'.$_GET["datei"].'txt'; ?>. Die Menü-Links müssten dann so aussehen: <a href="textloader.php?datei=beispiel" target="blalaber">Beispiel.txt laden!</a>
So wird durch klicken das Links eine Anfrage an den Server geschickt (dadurch, dass die textloader.php aufgerufen wird) und mit dem $_GET["datei"] wird ausgelesen, was an diese Anfrage noch drangehängt wurde, in dem Fall der name der Textdatei, die geladen wird. Der Server included nun diese und schickt sie zurück an den User. So wurde nur der Frame mit der Textdatei neu geladen.