in zu geringer auflösung gearbeitet - jetzt drucken - wie?

mrorange23

Grünschnabel
Hallo,

ich habe in photoshop einen gutschein für einen guten freund gemacht. Nun ist mir Aufgefallen, dass ich vergessen habe, dass ich den auch gerne ausdrucken möchte. Ich habe nun eine Auflösung von 800*600. Gibt es eine Möglichkeit das Bild so hochzuskalieren dass kein / wenig Qualitätsverlust beim drucken entsteht?

gruß mrorange23

In den Bildeinstellungen (Bild-Bildgröße) die DPI-Zahl erhöhen. Von 72 auf z.B. 300 DPI oder 600 DPI.
DPI = Dots Per Inch (Pixelanzahl pro Inch)
Dann wird das ganze Bild größer und "relativ" gut.

edit: Wenn du etwas drucken willst, solltest du von vornerein die DPI Zahl erhöhen, da 72 DPI für Digital und ab 300 DPI Druck-Formate sein sollen

Achja, du musst natürlich das Bild wieder etwas auf die passende Größe zurück skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also um das relativ von Skat näher zu erläutern. Du kannst das Wort auch durch „für den Papierkorb“ ersetzen. Es hängt jetzt natürlich davon ab welche DPI du verwendet hast.
Die 800x600 geben nur ein Größenverhältnis an. Die DPI dazu wie viele Pixel sich auf einem Inch befinden. Heißt wenn wir das mal mit 72dpi für 800x600 ausrechnen ist dein Bild 28,22cm x 21,1 cm groß.
Benötigst du nun das ganze für den Druck in 300 dpi gibt es zwei Möglichkeiten.
Einmal legst du die Bildinformation der Breite und Höhe so um das die Information für die Bildauflösung verwendet werden kann der du interpolierst (hochrechnen) das Bild.
Die Interpolation ist immer die schlechtere Entscheidung da Informationen generiert werden müssen welche nicht da sind. Also welche ausdenken. Und das macht dein Programm in dem es die um ein Pixel herum befindlichen Pixelinformationen verdoppelt. Das führt dazu das dein Bild weichgezeichnet aussieht.
Nun gibt es verschiedenste Algorithmen für diese Berechnung. Bei PS ist der Bikubische voreingestellt. Der ist meistens auch der beste den PS zur Verfügung stellt. Es gibt noch den S-Spline Algorithmus welcher jedoch bisher nicht von Adobe lizensiert wurde (hoffe das machen die mal). Um diesen zu verwenden gibt es das Programm Photozoom.
Einen Qualtiätsverlust bekommst du natürlich auch beim Verkleinern und drehen von Bildern, weil da das selbe passiert.

Was du jetzt genau machen sollst ist etwas schwer zu beantworten. Aber vielleicht habe ich dir genug Informationen zur Verfügung gestellt um selbst eine Entscheidung treffen zu können.

Viele Grüße

Zurück