In Zeitleiste bei Event Movieclipbild wechseln

djnelly

Erfahrenes Mitglied
Hallo..

ich habe eine Zeitleiste und einen Moviclip. Der Movieclip hat ein paar Bilder und als Action über den jeden bild stop();

Jetzt will ich, wenn eine bestimmt Bildnummer auf der im Hauptfilm erreicht ist, dass das nächste bild aus dem Movieclip angezeigt wird.

Nur irgendwie klappt das nicht..

Ich habe mal die .fla angehangen.

Danke

Anhänge

Hi,

du hast deinen MC mit dem Namen 'Slide' in seiner Instanz nicht benannt, deswegen kannst du ihn auch nicht ansteuern.
Wenn du den MC aus der Bibliothek auf die Bühen ziehst, dann selektiere ihn, und öffne den EIgenschaftsinspektor - ganz rechst siehst du dann ein leeres Textfeld für den Instanzenbezeichenr, da muss du dann 'Slide' eingeben, und alles wird gut.

Grüsse
B

Ich habe doch auf der zeitleiste 5 punkte an denen das bild wechseln soll..

habe aber in den movieclip 8 bilder und eventuell mal mehr.

Wie müsste ich das ändern, wenn ich sagen will, der soll immer das nächste bild im movieclip nehmen, wenn so ein event auftritt ?

PHP:
// Am Anfang
_root.counter = 0;
// bei jedem 'Event'
_root.counter += 1;
_root.Slider.gotoAndStop(_root.counter);

Grüsse
B

Erstmal vielen Dank für deine große Hilfe !

Es gibt da nur ein Problem. Ich habe 5 eventpunkte. Aber 8 Bilder.

Beim letzten Event habe beim counter die Zahl 5 erreicht. Danach kommt aber das letzte Bild. In diesem steht gotoAndPlay(1); .

Dann fängt der Counter ja aber wieder bei 0 an.

Und es werden immer die ersten 5 bilder gezeigt

Hmm -
das denken wollen wir dir hier nicht abnehmen....
Wenn deine Endlosschleife wissen soll, ob sie das erste oder das zweite mal durchläuft, dann musst du das deinen Rechner auch wissen lassen, also:

PHP:
if (_root.virgin == undefined){
_root.counter = 0;
_root.virgin = false;
}
auf das erste Frame ....

B

Erstmal danke.. es klappt alles..

ich habe das ganze noch ein wenig ergänzt. Denn nach 8 Bilder hat er aufgehört und hat das bild komplett gelassen. Ich habe jetzt bei jedem Event noch eine Schleife ModEdit: Das ist keine Schleife, das ist eine Konditionalabfrage ... hinterlegt:

Code:
if (_root.counter == 8) {
_root.counter = 0;
}

Und jetzt klappt alles .. Danke !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück