In Word Tabelle schreiben

bobbelschen

Grünschnabel
Hallo zusammen!
Ich habe ein Word Dokument als Vorlage gegeben, in dem ab Zeile 8 eine Tabelle beginnt (davor ist Kopf). Nun möchte ich die Daten aus VB in bestimmte Zellen dieser Tabelle schreiben. Wie mache ich das?
Zudem muss VB merken, wenn ich am Ende dieser Tabelle der ersten Seite angekommen bin (die Strings erstrecken sich meist über mehrere Zeilen, aber in eine Zelle). Dann muss die nächste Seite angefangen werden, aber auch wieder ab Zeile 8 in dieser Tabelle usw...
Kann mir da jemand helfen Die Grundlagen von VB-Word-Verknüpfung kann ich soweit.
Schonmal danke & liebe Grüße! :)

Mit dem Makrorekorder das Wichtigste aufzeichnen (ansteuern von Tabellen, nächste Seite, etc.), den Code kopieren und anpassen.
Wenn dann trotzdem was unklar ist in die Dokumentation zu VBA und den Objektkatalog schauen.

-

Danke, das hat sich jetzt soweit erledigt. Ich würde nur noch gerne wissen, wie man überprüft, ob die aktuelle Dokumentenseite voll ist, bzw. ob der nächste String diese überschreiten würde. Vielleicht könnte mir da noch jemand helfen

Wie man prüfen kann ob der nächste String die Seite überschreitet weiß ich nicht.
Wenn du das Word-Dokument selber gestalten kannst könntest du aber die ersten 8 Zeilen in die Kopfzeile nehmen (Ansicht => Kopf-/Fußzeile) und dann einfach Fließtext schreiben, der automatische Seitenumbruch macht den Rest.

Genau das darf leider nicht passieren, da sich auf der nächsten Seite wieder eine Art Kopf befindet und erst ab Zeile 8 oder so weitergemacht werden darf.
Trotzdem danke :)

Original geschrieben von bobbelschen
Genau das darf leider nicht passieren, da sich auf der nächsten Seite wieder eine Art Kopf befindet und erst ab Zeile 8 oder so weitergemacht werden darf.
Trotzdem danke :)
Deswegen soll der Kopf ja in die Kopfzeile, die wird dann auf jeder Seite am Anfang wiederholt und der Fließtext geht darunter weiter.

Beispiel:
Kopfzeile enthält: "KOPFZEILE"
Jetzt schreiben wir einfach viel Fließtext ins Dokument
Code:
Seite1:
+------------+
| KOPFZEILE  |
|hier        |
|schreiben   |
|wir text    |
|rein, wird  |
|er zu lang  |
+------------+
Seite2:
+------------+
| KOPFZEILE  |
|gehts       |
|automatisch |
|hier unter  |
|der kopf-   |
|zeile weiter|
+------------+

ok, stimmt ja danke :)
Wenn ich jetzt aber unter dem Kopf ne Tabelle habe und die überschritten wird, soll der automatisch auf Seite 2 gehen und auch da in die Tabelle (Seiten sehen alle gleich aus, Kopf und Tabelle), was der bei mir aber dummerweise nicht tut... Die zweite Seite ist zwar da, aber er verlängert die Tabelle der ersten Seite soweit wie es geht (was er auch nicht soll) und führt dann nicht auf der nächsten Seite fort.
Ist vermutlich eher ein Word Problem, aber ich hoffe, es kann mir trotzdem jemand helfen :)

Zurück