In welchem Format Videos "lagern" für spätere DVD

Slizzzer

Erfahrenes Mitglied
Moin!

Ich bin gerade dabei alte Super 8 Filme per Abfilmen zu "digitalisieren". Da ich noch nicht die Aufteilung der späteren DVD kenne, möchte ich die "Schnippsel" auf der Festplatte lagern um sie später auf DVD zu bannen.
Ich möchte aber eigentlich vermeiden, dass die Filme jetzt einmal zum "Lagern" und dann beim DVD-Erstellen konvertiert werden müssen.
In welchem Format muss ich die Teile ablegen, um sie ohne viel Aufwand später auf eine Video-DVD zu braten? MPEG2? AVI?

Gruß
Slizzzer
 
Das Standartformat fuer DVD PAL(Europaeiches Format) ist:
MPEG2, 720 x 576 Bildpunkte x 25 Fps (Bilder pro Sekunde).

edit:

Die Bitrate sollte zwichen 4-15 MB/S liegen hab aber keine Ahnung wie der Standart ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde sich hier das unkomprimierte Format anbieten, da Du dort später noch alle Möglichkeiten hast! Filter anwenden und das Bild zu verbessern. Schneiden, Nachbearbeiten usw.

Dabei hast du dann keinen Qualitätsverlust! Doch die Sache hat einen Hacken! Der Speicherplatzbedarf.
Frage ist, ob Du im besitz einer miniDV Kamera bist? Wenn ja, dann würde ich die Filme erst mal auf miniDV sichern. Zwar ist dieses Format ebenfalls komprimiert, lässt sich jedoch besser schneiden als MPEG2. Auch aus meiner Erfahrung habe ich festgestellt, das der Qualitätsunterschied zwischen unkomprimiert und DV-AVI vernachlässigbar ist. Filter usw. kannst Du hier ebenfalls anwenden
Da Super-8 sowieso beim Abfilmen schlechte Qualität bietet spielt es hier sowieso erst recht nicht mehr so eine grosse Rolle.

Wenn Du aber nicht mehr umkonvertieren möchtest, dann bleibt Dir nur das MPEG2. Ich würde es aber nicht machen. Aus beschriebenen Gründen!
 
Zurück