in Variable über Zeiger schreiben

crashman

Grünschnabel
Hallo erstmal ....

Wie kann ich über Zeiger den Wert einer Variable verändern?
Oder; Wie kann ich über Zeiger in Variablen reinschreiben?

mfg crashman

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man denn darauf so eine Frage zu stellen ? Sag mal, hast Du nur die Einleitung in dem Buch gelesen und dann aufgehört ? Weil irgendwie ist diese Frage jetzt leicht komisch... ich versteh ja, dass man nicht sofort die gesamte Zeigerarithmetik versteht, aber so eine Sache...

Aber gut, die Lösung ist einfach:

//Die benötigten Variablen
int variable1;
int variable2;
//Der Zeiger (wird gleich auf die erste Variable gesetzt)
int *zeiger_auf_variable = &variable1;

//Variable1 wird auf 3 gesetzt
*zeiger_auf_variable = 3;

//Zeiger wird auf variable2 gesetzt
zeiger_auf_variable = &variable2;

//Variable2 wird auf 12345 gesetzt
*zeiger_auf_variable = 12345;

MfG

Tobias

[edit: aus irgendeinem Grund funktioniert der Code-Tag nicht vernünftig. Daher habe ich ihn 'raus genommen.]

Hi
Danke ... Doch doch, ich hab schon ein buch, ich hab dies sogar gelesen, aber mit den zeigern hat es bis jetzt immer noch ein bisschen gehapert. Ich brauch immer erst mehrere Ansichtsweisen bevor ich etwas richtig kapiere, aber jetzt hast du mich dem Ende meines Problems ein ganzes Stück näher gebracht.
Danke!

mfg crashman

[edit] ... sie ist wirklich einfach ... :-)

Falls Du noch einzelne detaillierte Fragen zu den Anweisungen von Tobiasm hast, kannst Du die gerne stellen.

Tip: Für allgemeine Fragen, die in jedem Anfänger-Buch stehen und auch beantwortet werden, gibt es erstens diese Bücher, zweitens unsere Suchen&Finden Kategorie und ausserdem :google:

Original geschrieben von Thomas Kuse
...

Tip: Für allgemeine Fragen, die in jedem Anfänger-Buch stehen und auch beantwortet werden, gibt es erstens diese Bücher, zweitens unsere Suchen&Finden Kategorie und ausserdem :google:

jaja ... hast ja recht ... :-)

Ich bin da doch noch nicht so ganz fertig ... *g*

Also, meine zweite Frage:

Wie sieht die Deklarierung eines Zeigers aus, welcher auf eine lokale, funktionsferne Variable zeigt?

bsp ... :

Code:
int AnzS=1

void sch_eingabe(int i)
{
<Anweisungen>
return i ;
}

void menue()
{
<Anweisungen>
  sch_eingabe(AnzS);
}

ich will mir jetzt aus testzwecken, die beiden variablen "AnzS" und "i" in der menue-fkt anzeigen lassen, ich dachte ich regel das mit einem Zeiger ... Aber ich hab da halt noch ein kleines defizit :rolleyes: ...

ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich verstehen ^^ ... :-)

danke mfg crashman

Zu Deiner Frage "Wie sieht die Deklarierung eines Zeigers aus, welcher auf eine lokale, funktionsferne Variable zeigt?" ist die Antwort ganz einfach: genauso - wie denn auch sonst ? Liegt ja alles im gleichen Adressbereich. (Was Du aber sicher weißt). Das einzige, was Du dabei beachten musst, sind Stack und Heap - sonst hast Du nacher hängende Zeiger (bevor Du jetzt fragst, was das ist: das steht in jedem besseren Buch oder sonst google!).

Den Rest des Posts habe ich leider nicht verstanden und ich habe auch keine Lust darüber nachzudenken...

MfG

Tobias

Also die deklaration eines Zeigers auf eine funktionsferne Variable, sieht genau so aus wie jede andere deklaration eines Pointers.
(ups... achja... Pointer == Zeiger)

Zurück