In PS 300dpi aber in CD 72dpi - Hilfe

Zero2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle mit Photoshop ein Bild in CMYK und 300dpi, weil es später in den Druck soll.
Wenn ich nun in CorelDraw mein Bild dem Layout hinzufüge und auf Drucken gehe, dann sagt er mir das eine Grafik weniger als 96dpi hat und möglicherweise für manche Verfahren nicht geeignet ist. Wenn ich mir im WinExplorer das Bild mit Rechtsklick->Eigenschaften->Details ansehe dann stehen da auch nur 96dpi drin. Also habe ich das Bild in PS aufgemacht, Auflösung 300 eingestellt, den Haken bei Neuberechnen raus und nochmal abgespeichert. Trotzdem nur 96dpi.
Wie erstelle ich denn nun eine Grafik in PS die auch nach dem abspeichern eine dpi Zahl jenseits der 96dpi hat?

Danke und MfG Maik

Interessant wäre, in welchem Bildformat Du das ganze abgespeichert hast. Normalerweise produziert PS, wenn man ein Bild mit 300 dpi anlegt auch ein Bild mit 300 dpi.
lg.

Hallo

Wenn ich es als JPG abspeichere dann sind die vollen dpi vorhanden, aber bei GIF scheint das nicht zu funktionieren, oder bekommt man das dort auch irgendwie hin? Wenn ja wie?

MfG Maik

Als Gif geht das auf keinen Fall.

Warum solltes es auch? Denn du hast mit einer Grafik, die 300dpi hat eine datei zum Drucken erstellt. Warum solltees gut sein jetzt ein Dateiformat zu wählen, dass max 256 Farben hat?

Ich würde sogar davon abraten das Biold als jpg zu speichern. Nimm am besten ein Tiff oder ein EPS dann gibts keine Probleme

Zurück