In jpg, gif usw. schreiben

Kocha

Gesperrt
Nihao zusammen.

Ich hab n kleines Grafikprogramm geschrieben, um meine Skills in C++ auf Vordermann zu bringen.
Nun hab ich bisher einfach alle Objekte in eine binäre Datei geschrieben und lese diese wieder aus, bei Auswahl "Speichern" bzw. "Öffnen".
Ich hab mir jetzt gedacht, ich könnt das Programm so ausbauen, dass man in JPG's, GIF's, BMP's usw. schreiben kann. ;-)
Bin mir aber nich so ganz sicher, ob man dies überhaupt legal gratis machen kann, ich dachte eben, dass gewisse Bildkomprimierungsverfahren geschützt sind und man viel, viel Geld bezahlen muss, wenn man mit seinem Prog in solche Dateien schreiben will.

Weiss jemand ob und wie man in die verschiedenen Dateien schreiben kann?

Grüsse

Also jpgs solltest du aufjedenfall einfach erstellen dürfen. Gifs sind wohl noch geschützt.(unteranderem deswegen wurde doch png entwickelt oder?) Allerdings lief das Patent in den USA dieses Jahr aus, in Europa erst nächstes Jahr, soweit ich mich erinnere.

Okay, danke Euch.

Dann verzicht ich wohl für den Anfang mal auf GIF.

Also, um Bitmaps zu erstellen, muss man ein CBitmap Objekt basteln und dann jedes einzelne Bit darin per CBitmap::SetBitmapBits jedes einzelne Bit manipulieren.
Doch wie speichere ich das ganze dann?
Load-Funktionen sind ja eigentlich vorhanden.

Zurück