In einer Zeile dieses zeichen finden :""

Ze-us

Grünschnabel
hi leute!

also mein prob ist folgender: Ich habe eine text datei die aus einem prog export wurde. Die Spalten in der Datei werden durch ein ';' getrennt. In einigen Spalten stehen zahlen und anderen Alphanumerisch. Die Alphanumerischen texte fangen mit einem " an und hören auch mit einem " auf. Ich habe es geschafft die zeile in einem String-Array zu schreiben und dabei werden nun jede spalte untereinander aufgelistet. Damit ist eine Suche erleichter. Nun wollte ich eine bedingung schreiben die ungefähr so aussehen sollte:
Code:
if (st[i] == ""){}

leider das nicht und daher brauche ich eine alternativ lösung. ich habe daran gedacht das ich in der bedingung nicht nach dem "" frage sondern dessen ascii-code. Allerdings finde bis jetzt keine hinweis wie ich nach einem ascii-code frage!
Ich danke für eure Antworten schon mal im Voraus!

MFG

Ze-us

Hallo,

Also um Strings miteinander zu vergleichen benutzt man equals und nicht ==.
demnach müßte Deine Zeile wie folgt aussehen:

Code:
if (st[i].equals("""")){}

Das wird aber auch nicht funktionieren, da die " die Du in Deinem String suchst maskiert werden müssen. Ich weiß jetzt nicht genau wie die Zeichen heißen, die maskiert werden müssen, gibt aber noch einige mehr.
Da Du Deine Alphanummerischentexte mit einem " beginnen läßt, musst Du auch nur nach diesem suchen. Der Code muss demnach so aussehen:

Code:
if (st[i].equals("\"")) {}

Dann sollte es auch funktionieren.

Gruß.

Hallo,

als kleinen Nachtrag. Um ein Ascii Code abzufragen einfach das Zeichen auf int casten

Code:
        char[] oString;
        .....
        if((int)oString[0] == 84)
        	System.out.print("Ich bin ein T \n");

Grüße
R.

Hallo,

als kleinen Nachtrag. Um ein Ascii Code abzufragen einfach das Zeichen auf int casten

Code:
        char[] oString;
        .....
        if((int)oString[0] == 84)
        	System.out.print("Ich bin ein T \n");

Grüße
R.

Der Variablen Name war vielleicht etwas schlecht gewähllt. Schließlich benutzt du ja keine String Klasse...(auch wenn intern ein String auch nur aus chars besteht).

Wenn man den char aus nem String holen will gibt es die Methode im String .charAt(Position);

Zurück