In einer variable php und html "mischen"

UncleB

Mitglied
Tag,
ich häng grad bei folgendem Problem,
Ich will in einer Variable html und php code "mischen" geht das?

PHP:
        $bla="

<h3>I. MANNSCHAFT</h3>
		<div class='einruecken'>
		<b>echo $art;</b><br />
		echo ($news->ort); gegen <br />
		echo ($news->ort); gegen <br />
		am  print date('d.m.y' , strtotime($news->datum)); um print date('H:i' , strtotime($news->datum)); Uhr<br />
		</div>
		";

Ja, das geht, dann solltest du das aber so machen:
PHP:
$bla="

<h3>I. MANNSCHAFT</h3>
        <div class='einruecken'>
        <b>".$art."</b><br />
        ".$news->ort." gegen <br />
        ".$news->ort." gegen <br />
        am  ".date('d.m.y' , strtotime($news->datum))". um ".date('H:i' , strtotime($news->datum))." Uhr<br />
        </div>
        ";

€dit: Drei zeitgleiche Antworten xD aber ich war zuerst da, wobe Dennis Antwort die beste ist;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: echo braucht keine Klammern. Es meckert zwar nicht, aber noetig sind sie nicht.

In der Form macht der Code auch wenig Sinn, denn echo wird als Text aufgenommen, die Variablen werden aber gleich ausgewertet da Du "" fuer den String nutzt.
Wenn die Variablen bereits ihre Werte haben wuerde ich eher sowas:
PHP:
$x='Mein kleiner Text '.$text.' ist toll!';

Falls die Variablen ihre Werte erst spaeter bekommen wuerde ich wohl auch den Text erst spaeter konstruieren. Ansonsten musst Du zum einen die "" in '' umaendern, damit die Variablen nicht ausgewertet werden sondern erhalten bleiben, und Du musst den Text spaeter mittels [phpf]eval[/phpf] (auch unter dem Namen evil() bekannt ;) ) auswerten, was aber absolut unschoen ist.

Eine andere Alternative waeren wohl auch Templates.

PHP:
        $bla="

<h3>I. MANNSCHAFT</h3>
		<div class='einruecken'>
		<b>".$art."</b><br />
		".($news->ort)."gegen <br />
		".($news->ort)."gegen <br />
		am  ".print date('d.m.y' , strtotime($news->datum))." um ".print date('H:i' , strtotime($news->datum))." Uhr<br />
		</div>
		";

Natürlich geht das, allerdings muss der php Bereich bei einer HTML Ausgabe wieder geschlossen werden bzw. z. B. in einem echo stehen.
In einer Variable braucht man kein echo mehr!

Zurück