In einer Datein bei mehrern Datenbanken anmelden?

The_MACman

Mitglied
In einer php-Datei bei mehrern MySQL-Datenbanken anmelden?

Geht das ?
Ich habe zwecks Entlastung der einzelnen Datenbank meine Daten nun auf mehrere Datenbanken verteilt ! Aber wie mache ich das nun wenn ich in einer php-Datei Daten aus mehreren Datenbanken brauche ! Kann ich mich einfach bei mehren Datenbanken anmelden ? Oder muss ich dann jedes Mal wenn ich Daten aus der Einen brauche mich da anmelden und wennich Daten aus der andren brauche mich da anmelden ? was für mich heißen würde ich tu es doch alles wieder in eine Datenbank ! Wobei ich mich dann frage wozu man mehrere Datenbanken braucht !
Hintergrund ist das ich frührer nur eine Datenbank hatte jetzt aber viele :) !

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit dem Anmelden an mehrere Datenbanken kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe noch nie versucht auf mehrere Datenbanken gleichzeitig zuzugreifen!
Aber ich will mal versuchen, Deine letzte Frage zu beantworten.
Wenn die Daten, die Du jetzt in mehreren Datenbanken zu liegen hast, miteinander in einer Verbindung stehen (z.B. alle für die gleiche Tippgemeinschaft, oder Daten von einem Kunden), dann würde ich alles in einer Datenbank, jedoch in mehreren Tabellen innerhalb dieser einen Datenbank ablegen.
Mehrere Datenbanken machen dann z.B. Sinn, wenn Du unabhängig von einander die Daten von mehreren Kunden speichern willst.
Bsp.: Du verwaltest die Daten von 20 Firmen, die alle in der gleichen Branche sind.
Dann könntest Du ein Programm schreiben, mit welchen die Kunden ihre Daten in die Datenbank einpflegen können. Jeder Kunde bekommt seine eigene Datenbank, die aber alle die gleiche Struktur haben. Somit brauchst Du für jeden Kunden nur den Namen der Datenbank in dem Programm anpassen, aber ansonsten hättest Du ein Programm, dass überall gleich läuft.
Ergo, mehrere Datenbanken machen schon Sinn, aber nicht jeder braucht mehrere Datenbanken. Mehrere Tabellen hingegen machen bei vielen schon eher Sinn! Hängt immer ganz davon ab, was Du brauchst und machst.
So, ich hoffe, das hat Dir jetzt ein wenig weiter geholfen.

redlama

Klar sollte das gehen. Dafuer hast du doch das Datenbankhandle.

wenn du eine Verbindung erstellst ist das ja in der form:

PHP:
$connection1 = mysql_connect_db(user,pass dingens);

Bei Statements machst du dann (nachdem du die Datenbank ausgewaehlt hast)

PHP:
    $result= mysql_query($deinquerystring,$connection1);

Fuer einen 2. server brauchst du dann eben ein

PHP:
    $connection2 = mysql_connect_db(user2,pass2 dingens2);

und da wo du auf den anderen server zugreifen willst auch ein

PHP:
    $result= mysql_query($deinquerystring,$connection2);

Zurück