In eine "fremde" Textbox schreiben

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit meinem Programm einen Text an ein anderes Programm "senden" also so, dass der COde dann dort in der Textbox steht.

Bei google finde ich aber nichts was mir wirklich weiterhilft. BEi dem ganzen SendMessage und GetWindowHandle und EnumChildWindows oder wie das alles heißt blick ich einfach nicht durch.

Aber ich hab auch so halb verstanden, dass man einfach Tastendrücken simulieren kann, so dass diese automatisch an das aktive Fenster geschickt werden...

So könnte man das vb-Programm starten und nach 5 Sekunden (oder so) nachdem man das Program in den Vordergrund geholt hat in dem man etwas "eintippen" will wird es dorthin gesendet...

Aber ich blicke da einfach nciht durch. Ich hoffe mir kann jemand helfen...

EDIT: So ich habe das Problem jetzt gelöst, aber habe direkt ein weiteres:

Ich kann nun per sendkey den Text schreiben lassen. Nun möchte ich aber warten, bis das Programm meine anweisung bearbeitet hat und dann einen neuen Text schreiben.
Weiß jemand wie ich irgentelche Informationen aus dem 2. prog bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ob das was du nach dem Edit als 2. Frage gestellt hast überhaupt geht hängt von dem 2. Programm ab. Du kannst nur über gewisse Nachrichten die das Prog sendet
agieren. Tja und da ich nicht weiß (selbst wenn wahrscheinlich nicht) was das für ein Prog ist und was es für Messages sendet ist dies schwierig. Du braucht eben das Fensterhandle der Form des Programmes und musst schauen das du die Nachrichten abfangen kannst die das Prog sendet nach der Verarbeitung des Textes. Mit dem Tool Microsoft Spy++ kann man sowas herausfinden.

Jens

Zurück