In ein Dropdown Listenfeld Daten einfügen

Speedy83

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein echt dringendes Problem (eigentlich ja mein Arbeitskollege). Also:

Er soll in Excel ein Dropdown Listenfeld erstellen (das hat funktioniert) und die Daten soll er aber aus einem Tabellenblatt herausholen. Also eine Verknüpfung machen... gibt es irgendeine Möglichkeit für ihn, die Daten aus dem Tabellenblatt in das Dropdown Feld einzufügen? Irgendeine Formel, es sind zu viele Daten um sie per Hand einzufügen!

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier helfen könnte!

Mahlzeit,

fogendes Szenario:
  1. Tabellenblatt 1
  2. In Spalte 1 sind die ersten 10 Zeilen mit Daten belegt
  3. ComboBox (ComboBox1) und Button (CommandButton1)
  4. Bei Klick auf Button werden die 10 Daten in ComboBox eingefügt

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()

Dim i%
For i = 1 To 10
    ComboBox1.AddItem Sheets(1).Cells(i, 1).Value
Next i

End Sub

Ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden. Wenn ja, solltest Du das an Deinen speziellen Fall anpassen können (oder an den Deines 'Arbeitskollegen').

EDIT: Nachtrag: Wenn der Bereich, der mit Daten befüllt ist, bekannt ist bzw. sich nicht verändert, kannst Du den Bereich auch in den Eigenschaften der ComboBox angeben. Bsp: ListFillRange = A1:A10

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn dann den Button wieder löschen? Das sollte halt net so wirklich da drinnen stehen... (sorry für die eh etwas magere Erklärung aber ich habe es wirklich nicht besser beschrieben bekommen)

Speedy83 hat gesagt.:
Kann ich denn dann den Button wieder löschen? Das sollte halt net so wirklich da drinnen stehen... (sorry für die eh etwas magere Erklärung aber ich habe es wirklich nicht besser beschrieben bekommen)

Du kannst Buttons in Forms ganz einfach verstecken: MeinButton.Visible = False
Aber irgendwie habe ich auch noch nicht ganz verstanden, was Du genau machen willst und wie die Form am Ende aussehen soll. Vielleicht kannst Du kurz erkären, wofür sie gut sein soll.

Gruß
noreya

Du brauchst dafür auch keinen Button,
du kannst beim laden des Formulars die ComboBox befüllen.

Code:
Private Sub Form_Load()
Dim i
For i = 1 To 10
	ComboBox1.AddItem Sheets(1).Cells(i, 1).Value
Next i
'............usw.
End Sub

Also um den Button habe ich mir jetzt weniger Sorgen gemacht. Ich dachte, es ging mehr darum, wie Du die Daten in die ComboBox bekommst, ohne sie per Hand einzeln eingeben zu müssen.

Natürlich geht das ganze auch ohne Button (z.Bsp. wenn Du ListFillRange benutzt, brauchst Du überhaupt kein VB), aber dazu ist Deine Problembeschreibung bissl zu mager.

Fragen:
- Ändert sich der Datenbereich?
- wann sollen die Daten eingetragen werden? nur beim öffnen der Mappe oder sollen sie zwischendurch auch mal aktualisiert werden können?
...

Hi zusammen,

eine ebenfalls dynamische Möglichkeit gibt es, wenn man auf ein Feld eine "Gültigkeit" legt (Menü-->Daten-->Gültigkeit) In der Dropdownliste "Zulassen" einfach Liste auswählen, und dann kann der Zellbereich festgelegt werden, aus dem die Werte kommen müssen.
Nachteil: Du siehst erst wenn Du auf der Zelle bist, dass es sich hierbei um ein Dropdown handelt. Aber die Zelle kann man ja kenntlich machen.

Gruß
Das Orakel

Zurück