In Dateien.txt die IP finden****?

master1971

Mitglied
Hallo,

ich speichere in meiner Datei.txt die IP Adressen.

Ich möchte das nur die Jenigen über Meine Webseite Downloaden dürfen, mit der die IP vom jeweiligen der sich vormals eingetragen hat, in meiner Datei.txt übereinstimmt.

Wie mache ich in PHP, das ich erst nach der Prüfung der IP in meiner Datei.txt, der Download erfolgt****?

Habe dies und jenes probiert, scheitere aber wenn eben der Download gemacht werden soll und diesen nicht mehr macht.

Sprich sobald es in einer Schleife kommt funktioniert der Download nicht mehr.

Wer kann mir da weiter Helfen****?

ich möchte das gerne über eine .txt machen, mit MSQL möchte ich nur machen wenn es anders nicht mehr geht.

Grüße

Massimo Compagnone

Hi

mit MSQL möchte ich nur machen wenn es anders nicht mehr geht.
MSql oder doch Mysql?

Jedenfalls geht es auch nicht anders.
Gut, es geht schon, aber mit einer Datei ist das Ganze wesentlich umständlicher,
und du hast vermutlich Fehler in der Implementierung.
(das lesen/schreiben ist nicht da Problem, aber was tust du,
wenn mehrere Leute gleichzeitig ihre IP eintragen wollen etc.?)

Und noch was gegen die Idee:
Mit einer IP-Adresse kannst du Leute nicht eindeutig identifizieren. Nicht mal annähernd.
->Unberechtigte kommen rein, und Berechtigte nur, wenn sie Glück (oder eine statische IP) haben.
Wenn es sowas wie einen Benutzeraccount gibt, nimm doch den.
Sonst beschreib doch mal, was das genau ist,
dann kann man sich eventuell etwas Anderes überlegen.

Hallo sheel

danke für deine Info.

Eigentlich will ich meinen Download Link bzw. den Pfad verberge, sprich das man nicht weis, wo die Datei liegt. Das habe ich auch, soweit hinbekommen mit einem Script den ich gefunden habe.

Aber, ich möchte auch das dieser Download Link nur die runterladen dürfen, die es vormals per E-Mail angefordert haben. Da es eine Kostenlose Download Datei ist bzw. PDF Format, währe ein Benutzeraccount für so was doch zu viel verlangt und würde eher lästig sein.

Deswegen brauche ich was, mit dem man mein Download Link verbergen kann und gleichzeitig nur für die, die es angefordert haben verfügbar ist. Sonst kann man ja mein Download Link einfach so weitergeben und das möchte ich nicht.

Grüße
Massimo Compagnone

Und was tust du dagegen, dass die heruntergeladene Datei selbst weitergegeben wird?

...jedenfalls hier ein Vorschlag, der alle Teilprobleme außer Dateiweitergabe löst:

a) Eine Datenbanktabelle mit zwei Spalten: ein String (Key) und ein Timestamp

b) Dazu ein Cronjob, der regelmäßig die Einträge aus der Tabelle löscht,
deren Timestamp älter als xy Zeit ist.

c) Die zu schützende Datei kommt in ein Verzeichnis,
auf das per htaccess überhaupt kein Zugriff von außen möglich ist.

d) Es gibt eine PHP-Datei download.php (oÄ.), die per Get-Parameter einen String bekommt.
Diese prüft, ob es zum übergebenen String einen DB-Eintrag gibt.
Wenn ja: DB-Eitnrag löschen und die geschützte Datei mit passendem header-Befehl
(Content-Disposition: Attachment oder so ähnlich) etc. raussenden.
Wenn nein: Ausgeben, dass man keine Berechtigung zum Download hat.

e) Und noch die PHP-Datei, die die eingegebene Mailadresse vom Benutzer zu verarbeiten hat:
Zuerst einen String bilden, zB. Mailadresse und aktuelle Zeit zusammenhängen
und sha1 auf das Ganze.
Dieser String wird in die DB eingetragen ("insert or update"),
mit einem Timestamp,der zB. 24h in der Zukunft liegt (je nachdem,
wie lang der Link gültig sein soll(für genau einen Download, nicht mehr))
Der Benutzer bekommt dann noch ein Mail mit dem Link, und zwar auf
"download.php?id=dershastring" oder sowas Ähnliches.

Hallo sheel,

noch mal danke für deine Info.

Es ist leichter und schneller ein Link zu versenden als eine ganze Datei, im Grunde kann man ja die Datei weitergeben, da habe ich nichts dagegen, aber eben nicht der Link selber, dass möchte ich einfach nicht.

Werde versuchen deine Ideen umzusetzen.

Danke dir.

Zurück