in Array rechnen

Apfelessig

Grünschnabel
Hiho, PHP nnob meldet sich back2work

hab mal wieder ein kleines Problemchen und zwar: Ich hab eine datenbank in der Namen (kommen wiederholt vor) und dazugehörige Anmeldungen untereinander stehen. Nun will ich die Anmeldungen zusammenrechnen. Per If-abfrage soll erst mal herausgefunden werden wie sich die entsprechende Person angemeldet hat.

PHP:
<?
$count = mysql_query("SELECT name, anmeldung FROM raid WHERE instanz = '$instanz' && name = 'Birgit'");
  while ($spalte = mysql_fetch_array($count)) {

$teilnahme = "0";
  if ($spalte[1] == "1" || $spalte[1] == "2") $teilnahme = $teilnahme + "1";

}
  echo $teilnahme; //gibt nur 1 aus... sollte aber 2 sein
?>

Hiermit sollte mein Problem eindeutig sein. Es wird nur jede Zeile für sich behandelt und nicht der ganze selektierte datensatz.

Hat da mir jemand bitte eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich verstehe deine Frage nicht richtig!
Wenn es dir um das addieren der Zahlen geht, solltest du es vielleicht mal so probieren:
PHP:
$teilnahme = 0; 
if ($spalte[2] == "1" || $spalte[2] == "2")
    $teilnahme = $teilnahme + 1;

Apfelessig hat gesagt.:
PHP:
<?
$count = mysql_query("SELECT name, anmeldung FROM raid WHERE instanz = '$instanz' && name = 'Birgit'");
  while ($spalte = mysql_fetch_array($count)) {

$teilnahme = "0";
  if ($spalte[1] == "1" || $spalte[1] == "2") $teilnahme = $teilnahme + "1";

}
  echo $teilnahme; //gibt nur 1 aus... sollte aber 2 sein
?>

Ich würde mal sagen das $teilnahme = "0"; in der While Schleife nicht viel bingt , denn wen die Schleife zum 2. mal durchläuft wird $teilnahme wieder auf 0 gesetzt

lol *hust*

ihr habt recht. Hmm der Fehler wid mir hoffentlich verzeihen wenn ichs auf die Nachwirkungen der Deutschland-Niederlage schiebe ^^.

Oder vielleicht bin ich nur n bisserl durcheinander gekommen weil ich 3 mysql querys gebaut hab ^^.

Zurück