In 3dsm - Landschaft umherlaufen

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Gibt es irgend ein Programm, eine Engin oder halt Möglichkeit mit dem/der man in seiner "3dsm Welt" umherlaufen kann?
Super wäre, wenn es auch die Möglichkeit gäbe noch andere Objekte einzufügen und vielleicht auch noch einfache Trigger.

Wenn es das nicht gibt, kann man die *.max dateien mit directX verwenden?
Und gibt es da vielleicht schon eine Engin?

danke
kuhlmaehn

Original geschrieben von Krashok
klar gibt's alles.. nur ist das mal wieder eine frage des geldes :P

Was er auf deutsch meint is ein Plug-In. (sprichst du eigentlich imer in rätsel??Auch wenn das jetzt keins is)
Weis nimma in welchem Plug-In aber irgendwo hab ich grad glesen dass man auch Virtuell herumgehen kann (kenn mi da net so aus)

EDIT: z.B. in Lightscape. Hast ein sehr (?) gutes Beleuchtungs Progi und kannst deine Welt gleichzeitig noch begehen. :-) Einziger nachteil is, dass es 812€ kostet und sich des nur dafür, dass ma seine Welt eigentlich nur begehen will nicht gerade billig is.

Zuletzt bearbeitet:
also irgendwo im trackview gibts eine möglichkeit, wie du druchs 3ds max mit einem joystick manövrieren kannst, aber wer brauch das? ;)
ne, ok es gibt sicher einen sinnvollen nutzen dafür, ich habs bisher bloß noch nicht benutzt ;)

Einfach nur umherlaufen ist ja auch nicht so spannend.
Ich dachte eher daran ob es eine einfach zu bearbeitende Engino (:p) , vielleicht in cpp, gibt in die man 3dsm dateien, also die *.max, importieren kann.

danke
kuhlmaehn

hm, also du kannst *.3ds dateien mit "conv3ds" (im directx sdk enthalten) in *.x dateien umwandeln, die du dann direkt in einer direct3d engine verwenden kannst, wenn du die importklasse für *.x dateien implementiert hast.

*löl* Fleißig Cpp lernen *rofl* als ob des so afch wär :-) bei Fragen kannst dich ja an mich wenden... ich hab an .3ds Parser für OGL/DX geproggt :p *jajadeswarennozeitn*

Schau dir mal des an:
http://gametutorials.com/Tutorials/opengl/OpenGL_Pg5.htm

Dort das Octree Part3 runterziehen. Als Welt dient eine "3DS"-Datei. Das ist ja aus 3dmax einfach zu exportieren. Dort kannste dann in der Welt rumlaufen. Code ist auch glaub ich einigermaßen einfach, ich kenn mich aber mit dem Zeug nicht so aus, also keine Garantie!

Der Vorteil ist, dass es kostenlos ist :-D

Zurück