Importierten Pfad zu Polygon-Objekt

Stefcore

Mitglied
Nabend zusammen,

ich möchte einen aus Illustrator importierten Pfad extrudieren, um ihn anschließend in ein Wickel-Deformations-Objekt zu legen.

Bei diesem Vorgehen besteht allerdings das Problem, dass sich die Verbindungen der Eckpunkte bei Umwickeln tierisch in die quere kommen.

Sieht doof aus!

Ich dachte mir daraufhin, dass ich die Eckpunkte des Splines einfach verbinden müsste, so dass die Umwicklung auch sauber funktioniert.

Ich weiß jetzt erstens nicht, ob ich überhaupt den richtigen Weg gewählt habe, um das oben beschriebene Problem zu lösen und zweitens würde mich interessieren, ob man aus'nem Spline irgendwie ein Polygon machen kann mit dem Ziel es mit Unterteileungen zu versehen.

Ich denke das Problem besteht ja beim Extrudieren darin, dass ein Extrude-Objekt, für ein solches Vorgehen, anscheinend keine brauchbaren Polygone erzeugen kann oder lieg ich da falsch?

Watt sacht ihr dazu?

. Stefcore
 
Hi!

Ja, das Extrude-Nurbs (bzw. auch die anderen Nurbs) erstellen mit Sicherheit nicht die "hübschesten" "Meshes", aber Deckfl. / Regelmäßige Unterteilung sorgt immerhin dafür, daß "genügend Querverbindungen" existieren um das Extrude-Nurbs zu "wickeln"... :)

War das die Frage?

Liebe Grüße,
Pinky.
 
Naja, so ganz ist mir nicht geholfen.
Der Pfad den ich extrudiert "wickeln" will ist recht komplex.
Ich habe jetzt mal versucht das, aus dem Extrude-Nurbs entstanden und zum Symbol konvertierte, Objekt händisch mit dem Messer zu zerschneiden und ich hatte zumindest nicht mehr diese ganzen, sich überschneidenen Polygonverbindungen - super sieht das Ganze trotzdem nicht aus.

Es muss doch eine Art Musterlösung geben.
Das händische Zerschneiden erscheint mit auch nicht als wirklich zufriedenstellend.

Trotzdem schonmal danke für Deine Antwort.
 
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