import von illustrator objekten

genki

Grünschnabel
hallo!

nicht gerade mit jahrelanger 3dsmax erfahrung gesegnet versuche ich gerade erste schritte..

problemstellung: erfolgreich aus illustrator in 3dsmax (4.2) importiertes objekt (schriftzug), das nun erstmal flach ist (2D!). wie kann ich dem ganzen jetzt einen 3D koerper verleihen, ohne ueber 'bevel' zu gehen, da im gegensatz zu 'text' hier keine guten ergebnisse zu sehen sind. ausserdem haette ich gerne eine rundung anstelle einer kante als 3.dimension - damit dass ganze eher wie eine roehre aussieht.

geht das, und v.a. wie?

vielen dank!

g-
 
Du suchst den Modifikator "Extrudieren" oder den Objektyp "Loft", letzterer bietet Dir durch den Menüpunkt "Verformungskurven" sehr viele Möglichkeiten auf des Ergebnis Einfluss zu nehmen.

btw: wenn Du Probleme mit verschwindenden Flächen hast liegt das an den Normalen, die dann in die falsche Richtung zeigen, ein 2-seitiges Material behebt ohne viel Aufand die Symptome.
 
Ich würde eventuell den Schriftzug mit dem Modifikator Extrudieren bearbeiten und anschließen mit MeshSmooth das ganze Runden. Das Ganze könnte dann aber mit einer längeren Renderzeit quittiert werden.

Bis dann...
CB
 
Zurück