Import von EPS nicht farbgenau

Earl-Grey

Erfahrenes Mitglied
Ich nutze noch Photoshop 6.0 und immer wenn ich eine Freehand Datei nach Photoshop bekommen will speicher ich die als EPS und lade diese in Photoshop. Das Problem ist nur, das die Farben der Datei sich drastisch ändern.

In Photoshop 7 weiß ich kann man die geöffnete Freehand Datei einfach nach Photoshop ziehen und die Farben bleiben gleich. Nur in 6.0 sagt der mir die Fehlermeldung: "Could not place because the parser module cannot parse the file.", wenn es auf diesem Wege versuche.

Keine Ahnung was das genau bedeutet Habe ich die falschen Einstellungen an oder was ist los?

pars cours

Also,
die Fehlermeldung, welche zeigt dass Du wohl mit der englischen Photoshop-Version arbeitest, heißt so viel wie "Der Parser konnte die Datei nicht interpretieren". Soll heißen: Die Software kommt nicht mit den Postscript-Daten von Freehannd klar. Ein Modul, welches solche Daten (Postscript bzw. EPS) umsetzt, wird Parser genannt.

Aber das hilft Dir ja eigentlich nicht weiter. :(

Das eine Datei aus einem Vektorprogramm anders aussieht, als ihre Pixel-Variante in Photoshop ist ungewöhnlich. Das in den Griff zu kriegen - sofern es überhaupt machbar ist -, führt in die Niederungen des Colormanagements.

Bei Photoshop solltest Du darauf achten, dass in den Farb-Voreinstellungen die Option "Anzeige mit Monitorausgleich" DEAKTIVIERT ist. (Ich hab' aber keine Ahnung, wie das in der engl. Programmversion heißt.) Andernfalls verhält sich Photoshop in der Anzeige von Bildern nämlich stets anderes als der Rest der Software-Welt.

Aber auch damit wirst Du wahrscheinlich nicht ganz hinkommen. Wenn es Dir um speziele Farben geht, misch sie vorher in Photoshop zusammen (und zwar nach Zahlenwerten), bis es Dir gefällt, und misch sie dann in Freehand nach (ebenfalls nach Zahlen). Das abweichende Aussehen müsstest Du dann halt beim Arbeiten im Verktorprogramm in Kauf nehmen - Freehand (ganauso wie Illustrator) ist nicht unbedingt dazu gedacht, farbverbindlich zu sein. Halt Dich an den Grundsatz: Zahlen lügen nicht ;)

meine Einstellungen sehen bisher so aus Könntest du das evtl mal eben mit deinen Einstellungen abgleichen und mir sagen wo ich was einzustellen zu habe!

Anhänge

• color-settings.gif
    color-settings.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 67
normaaal

Also,

das sind zweifelsohne Standart-Einstellungen für Web-Grafiken. (Steht ja auch da.)

Bei RGB würde ich, falls sich nichts anderes bietet, Adobe RGB einstellen.

Ansonsten fällt mir nichts auf, was nicht okay wäre, die zwei untersten optionen sind deaktiviert; und das ist auch gut so.

Vielen Dank

Danke für die Hilfe!

Die Farben kommen jetzt schon fast an die Original Farben von Freehand ran! Ist nur noch ne minimale Abweichung aber damit kann man leben!

Zurück