Immernoch IK Problem!

JoeChris

Grünschnabel
Die Antwort auf meinen letzten Beitrag hat mir nicht viel geholfen, da es mir um folgendes geht.
Mein Charakter ist aus einem Stück und wenn ich die Bonekatte reingschmissen habe weiss ich nicht mit welchem Bone ich anfangen soll die IK-Kette zu machen..
Mit dem Kopf, den Hüften, oder den Armen, wo soll ich anfangen.
Ich benutze Cinema 4D R9 und wenn ich ein IK-Kette Setup mache, sieht man Charater durch die IK-Kette dann wie eine komische Marionette aus da wenn ich von der Hüfte aus starte sämtliche Kettenstrenge sich in der Hüfte treffen, und das kann irgendwie nicht richtig sein weil sich der Charater dadaurch nich richtig bewegen lässt und exprtiert im Motionbuilder reissen dadurch die Polygone ab.
Was soll ich machen

Hi,
Du solltest mit der Hüfte Anfangen, Bonewerkzeug nehmen und auf Bone Hinzufügen.
Der Bone fängt ca. im Schritt an und endet unter dem Bauchnabel, kann man so sagen.
Denk dran das der Hüftbone mit der Spitze nach oben zeigt und nicht so wie die anderen nach unten.
Dem gibts Du dann die Abnahmefunktion: 1/r ^ 6. Jetzt solltest Du dem Bone noch ein 0 Bone überordnen für die bessere Kontrolle.
Dann machst Du weiter mit dem linken Bein( von dir aus rechts, von worne gesehen)
Oberschenkel, Schienbein, Knöchel, Fuss! Die sind alle dem Hüftbone untergeordnet!
Achte darauf das die y-Achse immer nach vorne zeigt beim Skallieren!
Der Oberschenkel Bone sollte auch ein 0 Bone bekommen.

Ich hoffe cih konnte Dir erst mal weiter helfen, muss noch ein wenig arbeiten und kann gerade nicht intensiver darauf eingehen

Hallo JoeChris,

ups, da wollen wir mal hoffen, dass die Nina oder der Mark diese dreiste Art des Nachfragens nicht bemerken. Mark wird dies hier wohl bemerken, der ist ja überall ;) ! Okay, okay Nina wird das auch bemerken - also versteck' dich besser!

Aber nochmal zum Topic:
Ich finde der vorherige Link von Nina ist sehr gut gewählt! An dem Beispiel der Ratte wird die IK echt gut erklärt. Es ist nunmal wichtig, dass du die TAGs genau beachtest! Du musst die Deformation der Bones beschränken, sonst erhälst du so ein Ergebnis wie ich (Aus Schlange wird Sch****)!

Schau dir doch das Rattentutorial an! http://home.t-online.de/home/swhauth/RatTut/rat2.html
Sollte es nicht klappen, dann nehme ich alles zurück, was ich vorhin geschrieben habe (außer: "ups,...")

ciao:

Zurück