Immer wieder auftauchendes Problem mit Loft-Nurbs

A

ab12ton

Hallo, es gibt da etwas, das bei mir immer wieder auftritt, zu sehen in den Beispielbildern und der zugehörigen Datei. Bei dieser Form hatte ich es gleich ganz krass, entscheidend verbessert wurde es als ich die Anfangspunkte aller Splines auf jew. entsprechend die gleiche Ecke setzte. Bzw., ich dachte, es wäre schon in Ordnung, bis ich die Kamera drehte :-S

Die Splines stammen übrigens aus Freehand, alles Rechtecke mit Rundung.

So viel habe ich früher schon einmal herausgefunden: wenn ich eine dieser Formen nehme, den Rest wegschmeisse und die anderen (in C4D) an die verworfenen anpasse, funktioniert es. Also muss es einen Unterschied zwischen diesen Splines geben, den ich nicht erkennen kann.

Zum linken Bild: Links unten ist das hässliche Problem.
Zum rechten Bild: Die übrigen Ecken sehen relativ unproblematisch aus.

Hoffe auf Hilfe!

Anhänge

• loft-nurbs01.jpg
    loft-nurbs01.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 93
  • loft-nurbs02.jpg
    loft-nurbs02.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 86
  • loft-nurbs03.zip
    loft-nurbs03.zip
    5,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ab12ton,

probier mal Folgendes:

Aktiviere die Optionen Unterteilung pro Segement und Lineare Interpolation im
Attributemanager des LoftNurbs und stelle die Mesh-Unterteilung U/V auf 70.
Ganz raus ist es dann zwar immer noch nicht, aber erheblich besser.

Liebe Grüsse
Tonda

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Tonda,

ich hätte da noch einen roten Pfeil drauf machen sollen ;-)
Ist vielleicht schwer zu erkennen. Unten links aus dem linken Bild verzieht sich alles.
Öffne mal die C4D-Datei, dann wird es bestimmt deutlicher!

Viele Grüsse!

edit: Ups, Du hast deinen Beitrag editiert ;-) Aber Deine Lösung doktert leider nur an den Symptomen herum und löst das Problem dabei nicht - diese Delle oder Einbuchtung bleibt wie gehabt, wird nur feiner unterteilt. Keine andere Idee? Es liegt ja auf jeden Fall an den Splines, nicht an den Loft-Nurbs-Einstellungen.

An den Splines habe ich auch rumgedoktert :-) Wenn ich den f Spline lösche, wird es geringfügig besser, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Vielleicht liegt es am Import. Schlag mal im Cinema Hanbuch nach S. 83.

Außerdem wird das Illustrator Format 9 wird bis jetzt nicht unterstützt.
(Cinema Version 9.1)

Liebe Grüsse und Gute Nacht
Tonda

Zu S. 83: Vielleicht liegt´s ja am Spline verbinden? Diese Splines waren alle verbunden, ich bin dann auf "Explode Segments" gegangen. Zum Loft-Nurbs selbst steht im Handbuch ja auch nicht gerade viel.

Also ich werde die Splines d,e,f jetzt aus a/b/c fummeln, dann wird´s gehen :-)
Wenn aber irgendjemand weiss warum usw. usf. - bitte melden ;-)

Gute Nacht ;-)

Hi ab12ton!

Ich hoffe, darum geht's: "c" hat neun - statt acht - Punkte -> an der Stelle, wo's merkwürdig ausschaut, liegen einfach nur zwei Punkte aufeinander... klar, daß das Loft-Nurbs dort in Schwierigkeiten kommt ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: a,b und c haben neun Punkte, d, e und f nur acht ... ;)

Hallo, Mark,

das ist es (Also ist es ein Import-Fehler!)

Viele Grüsse und vielen vielen Dank! :-))

Zurück