Immer 10 weitere

Zoberclak

Grünschnabel
Hab zwar von einiges Ahnung, muß aber mich gerade mit mysql und php beschäftigen - und die beiden Dinge kenne ich wenig bis gar nicht.

Mein Problem: ich möchte auf einer website immer zehn Datensätze aus einer geordneten Liste anzeigen lassen - für die ersten zehn funktioniert das bestens. Dann wollte ich aber dem user zwei Knöpfe anbieten, bei deren Drücken er jeweils die nächsten bzw. die vorherigen zehn Datensätze zu sehen bekommt. Die Knöpfe wollte ich einfach als submit-buttons in einem form per html machen....

Ich habe eine Variable namens $start, die für die erste Anzeige auf 0 gesetzt wird. Wird nun einer der buttons gedrückt, dann sollte ein summand (entweder +10 oder -10) übertragen werden. Nun rufe ich aber das selbe php-script für die Anzeige wieder auf, wodurch $start erneut auf 0 gesetzt wird. Ich kann zwar abfragen, ob überhaupt schon ein button gedrückt wurde - nur wenn noch nicht, dann wird $start initialisiert. Andernfalls sollte $start = $start + $summand gesetzt werden. Einmal schien das zu funktionieren, aber das war eine Täuschung. Denn durch den erneuten Aufruf des selben scripts ist $start wohl automatisch wieder auf 0 und nicht, wie erhofft, auf dem vielleicht inzwischen veränderten Wert.

Wie kann ich das Problem lösen? Vielleicht geht es ja ganz einfach. Ich muß irgend wie dafür sorgen, daß die Variable den Wert behält. Oder ich muß die Aufruf-Funktion ändern. Aber wie?

Zurück