img in Schaltfläche laden

DaaDude

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte aus einer mysql Datenbank Bilder in Flash laden und diese Bilder dann als Link benutzen. Das auslesen habe ich mit Hilfe von PHP gemacht und funktioniert auch. Die Bilder werden angezeigt.

Nun möchte ich die Bilder zum Link machen und Größe etc. anpassen.

Kann mir jemand einen Tipp oder ein Tutorial schicken, womit ich dieses Problem lösen kann. Ich bin leider noch recht unerfahren, was Flash angeht.

mfg
DaaDude

Du solltest dir überlegen wie du die Parameter von PHP an flash übergibts. Es gibt einmal die Möglichkeit per FlashVars (Sowas wie GET, einfach mal Googln), dann die Möglichkeit xml Dateien in PHP zu erzeugen und in Flash einzulesen oder (ich glaub da bin ich mir nicht ganz sicher) es gibt auch einen Asynchronen ansatz. Letzteres habe ich meine ich mal in dem Buch ActionScript 3 - Das Praxisbuch vom Galileo Verlag gelesen. Ich meine dabei wir das loader-Objekt benutzt.

Kann mir jemand einen Tipp oder ein Tutorial schicken, womit ich dieses Problem lösen kann. Ich bin leider noch recht unerfahren, was Flash angeht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du wissen wie man die Bilder in Flash lädt, oder? Hier ein gutes Tut. dazu: http://www.kirupa.com/developer/flashcs3/loading_image_as3_pg1.htm

Wenn du nur resizen willst kannst du das mittels:
Code:
mc.width=100;
mc.height=100;
//Das Bild ist 100*100 Pixel groß. In einer Animation geht das wie folgt:
scaleX=new Tween(mc,"scaleX",Regular.easeInOut,1.5,0.95,5,true);

grüße, Jan

Danke für Deine Antwort.

Aber nochmal zu meinem Problem.

Ich habe ein phpScript "werte.php", was mir folgendes ausgibt:

Code:
&file1=fileid6.jpg&file2=fileid3.jpg&file3=fileid4.jpg&file4=fileid5.jpg

Damit habe ich es geschafft in Flash Dynamische Testfelder zu erzeugen, wo dann eben diese Werte ausgegeben werden.

also DynText mit var="file1" zeigt "fileid6.jpg" an.

Desweiteren haben ich es geschafft, ein Bild zu laden, mit Dateiname file1 = fileid6.jpg.

Mein Problem ist jetzt und wo ich absolut keinen Ansatz habe:

Ich möchte das Bild zu einem Hyperlink machen. Also das ich z.B. das Bild "fileid6.jpg" habe und wenn ich da drauf klicke komme ich z.B. zu der Datei "fileid6.php".
Desweiteren möchte ich noch, dass das Bild "fileid6.jpg" an eine bestimmten Stelle auf der Bühne plaziert wird und z.B. in der Größe 100 x 100 dargestellt wird.

Ich hoffe Du verstehst mein Problem :confused:

Gruß DaaDude

hey,
ich kenn nur noch die möglichkeit DynText.htmlText, mitdessen hilfe du Bilder und Hyperlinks setzen kannst. Habs selber aber noch nicht ausprobiert.

Positionieren mit Moviclip.x bzw y.

Grüße

Zurück