imagesX bzw. imagesY problem

Scorp1337

Erfahrenes Mitglied
Hallo Comunity,
ich möchte gerne in meine Seite Bilder hochladen und die Größenbegrenzung auf 100x68 legen.

Im Moment hab ichs so:
PHP:
$dateityp = GetImageSize($_FILES['bild']['tmp_name']);
			$bildHöhe = ImageSY($_FILES['bild']['tmp_name']);
			$bildBreite = ImageSX($_FILES['bild']['tmp_name']);
			echo "Breite:".$bildBreite."  Höhe: ".$bildHöhe."<br><br>";
			if($dateityp[2] != 0)
			   {
			   if($_FILES['datei']['size'] <  10240000000 and $_FILES['datei']['imagesx'] == 100 and $_FILES['datei']['imagesy'] == 68)
				  {
				  move_uploaded_file($_FILES['bild']['tmp_name'], "./images/newsKat/".$_FILES['bild']['name']);
				  echo "Das Bild wurde Erfolgreich nach upload/".$_FILES['bild']['name']." hochgeladen";
				  }
			   else
				  {
				  echo "Das Bild darf nicht größer als 100 kb sein und muss die Maße 100*68 Pixel haben.";
				  }
			   }
			else
				{
				echo "Bitte nur Bilder im .gif/.jpg Format hochladen";
				}

Jedoch passiert nix... also $bildHöhe und $bildBreite geben nichts aus.

Was mach ich falsch?

Gruß Scorpion

Hallo,

du musst die Bilddatei zuerst in ein ressource umwandeln, da nur von GDLib-ressourcen die Bildeigenschaften ermittelt werden können, das machst du zum Beispiel mit

http://www.php.net/manual/de/function.imagecreatefromjpeg.php

Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob das schon mit der temporären Datei funktioniert, kann sein, dass du die Datei erst verschieben musst, um obige Funktion drauf anwenden zu können.

Gruß
cesupa

[phpf]imagesx[/phpf] und [phpf]imagesy[/phpf] erwarten als Parameter eine Imageresource, also eine Variable, die ein per z.B. [phpf]imagecreate[/phpf] erstelltes Bild erwarten.
In deinem Fall rate ich zu [phpf]getimagesize[/phpf] :)

Zurück