ImageReady macht ungewollte 1px Spacer

d4k4

Erfahrenes Mitglied
Also ich slice eine Grafik ganz genau, so dass ich keinen weißen rand oder ähnliches habe, aber sobald ich zum beispiel die geslicte grafik optimiert speicher, und mir in html anschaue, habe ich einen Rand aus 1 px slices die ich aber gar nicht haben will und auch nicht weiß wo die herkommen sollten. Kann man da irgendwo abstellen oder muss ich beim slicen bestimmte regeln befolgen um sowas zu verhindern?

hast du dir mal den html-code angeschaut , vielleicht ist da cell-spacing auf 1 oder so....ich weiss zwar nicht , wie imageready dazukommen sollte , das zu machen , aber es wär ne möglichkeit.

Grüße

Paule

Wähle mal bitte das Slices-Auswahlwerkzeug aus
und markiere alle 1px slices aus danach klickst
Du auf diese Markierung mit der rechten Maustaste
und wählst in dem darauf erscheinenden Kontextmenü
den Punkt "slices zusammenfügen" aus ...

dadurch solltest Du eigentlich saubere slices
hinbekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
also an cellspacing u.ä. liegt es nicht.
und wenn ich die 1px slice ja in imageready hätte, dann hätt ich sie schon entfernt. das problem ist in imageready seh ich die 1px ränder ja gar nicht. die sind komischerweise erst beim publishen da

Hi,

schau mal folgendes nach:

"Datei / Ausgabe-Einstellungen / Slices"
Dort muss bei "Leere Zellen" der Wert "NoWrap, TD W&H" ausgewählt werden, damit ImageReady nicht mehr mit spacer.gif arbeitet.
Evtl. hilft es bei deinem Problem auch, in dem o.g. Menü noch bei "Abstandhalter-Zellen" den Wert "Nie" zu wählen.

Deine eigene Einstellung dort musst du dann abspeichern und vor dem Exportieren der HTML-Datei auch als aktuelle Einstellung auswählen.

Gruß und viel Erfolg
lightbox

hast Du schonmal versucht, ob die Linien weggehen, wenn Du kurz auf eine andere Anwendung klickst und dann wieder zurück zur HTML-Datei gehst?
War nämlich bei mir so. Anscheinend waren die Bilder nicht ganz vorgeladen.
Hab das dann mit einem Picture-Preload gelöst.

An was das liegt, habe ich bisher nicht rausgefunden.

Aber der Beitrag von Lightbox vor mir klingt ganz gut.
Hab ich auch noch nicht versucht.

also wenn ich die einstellungen unter ausgabe änder, sieht es zwar in dreamweaver noch gut aus, aber bei der vorschau zereist es mir dann die grafik.

aber es geht jetzt, ich habe alles ganz einfach, ohne große brüche gesliceed und siehe da es geht. komisch ist es aber trotzdem...

ich glaub das gleiche problem mit den weissen raendern hab ich auch !

bei mir war es immer so:
ich mache DATEI NEU -> TRANSPARENT
wenn ich dass mit dem POLYGONEN LASSO auf der 1. ebene irgendwas zeichne, dann als gif abspeicher, dann ist als endresultat auch fast immer so eine weisse umrandung (kontur?).
aber wenn ich auf der 1. ebene mit einer farbe fuelle, und dann auf der 2. ebene irgendwas mit dem POLYGONEN LASSO zeichne und wieder als gif abspeicher, dann kommt diese umrandung nicht.

logik ?!?!

ich hab das nun so geloest:
bei dem POLYGONEN LASSO kann man ja WEICHE KANTEN einstellen.... vorher hatte ich da immer 1px... nun hab ich das auf 0px eingestellt. jetzt klappt es eigentlich immer, dass ich die 1. ebene mit keiner farbe fuellen muss, sondern dass der hintergrund transparent bleibt.

das ist alles was ich dazu sagen kann ;)

Zurück