ImageReady Aktions Frage...

StarForge

Grünschnabel
Da ich bei mehreren zehntausend Bildern immer eine bestimmte Farbe transparent machen muss, wollte ich fragen ob man da eine Aktion für erstellen kann, habe natürlich schon selbst versucht eine entsprechende Aktion zu erstellen, konnte aber kein nennenswertes Ergebniss erzielen...

Was die Aktion machen soll:

Die Aktion soll das Bild ins Gif-Format optimieren und eine bestimmte Farbe transparent machen.Das wars schon. ;)

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Ja, es ist möglich!

Ich hab jetzt ein wenig Probiert und ich habe es geschafft.

Geh wie folgt vor:

1. Wähle die Farbe, die Transparent werden soll aus, und setze sie als Vordergrundfarbe

2. Nun wähle die Automatisieren Funktion und gib "meine" Aktion an. Ordner etc. auch auswählen

3. Aktion starten!

4. Fertig

Bild von vorher / nachher gibts - Aktion im nächsten Post

P.S.: Weiss, dass meine BSP. BIlder sehr einfach waren, aber da ich nicht weiss, wie deine Aussehen, wollte ich mir auch nicht allzuviel Arbeit machen!
Wenn du mir ca. 20 Bilder schicken könntest, würde ich versuchen, die Aktion auf dein Problem hin umzuschreiben!

Beschreibung:

Obere Bilder hab ich einfach erstellt.

Dann habe ich die obigen SChritte ausgeführt und dann kam das untere raus - und wurde gespeichert (die Einstellungen zum Speichern sind jetzt GENAU für dieses Bild optimiert - das variiert zwischen Bildern (deswgen auch die 20 BSP. Bilder)

Hintergrund ist dann Transparent - der weisse Rahmen ist nur da, weil ich es kenntlich machen wollte

Aktion hier:

Habs aber mit PHOTOSHOP (Englisch) gemacht, hoffe, dass es keine Probs geben wird

Aber da du ja IR hast, wirst du auch PS haben *g* ;)

Hi,

Soll ein bestimmter Farbton gelöscht werden?

Wenn ja, sollte es mit Photoshop folgendermaßen funktionieren:

- neue Aktion, aufzeichnen
- Modus: RGB
- Alles selektieren (Ctrl-A)
- Kopieren (Ctrl-C)
- Einfügen (Ctrl-V)
- Hintergrund wählen
- Hintergrund löschen
- Farbbereich auswählen (Farbe und Empfindlichkeit einstellen)
- löschen (Entf-Taste)
- Deselektieren (Ctrl-D)
- Aufzeichnungsende

Gruß

Ups, da war ich wohl mal wieder zu langsam...:)

Danke ihr zwei! Ihr habt mir echt geholfen. :)
Nun wo ich weiss wie es geht kann ich alles weitere ja selbst einstellen. ;)

Würde nur gerne wissen, ob du jetzt meine Version oder die von Datic nutzt, denn irgendwie hab ich nicht so ganz herausgefunden, wie ich es machen muss!

Aber eine Erklärung brauch ich nich - ich hab ja meine Version - kann mir nur nicht vorstellen, dass die andere Version klappt!

Benutze die Version von Datic, mache die Sachen immer lieber "selbst", dann behalte ich sie länger, außerdem kann ich es dann besser einem dritten erklären . ;)
Also die Version klappt einwandfrei,obwohl man wahrscheinlich das kopieren/einfügen/hintergrund löschen alles weglassen könnte, wenn man die hintergrund ebene einfach umbennent.

So sollte die Aktion schneller sein.
- neue Aktion, aufzeichnen
- Modus: RGB
- Setze Hintergrund (einfach doppelklick auf die Hintergrund-ebene und umbennen)
- Farbbereich auswählen (Farbe und Empfindlichkeit einstellen)
- löschen (Entf-Taste)
- Deselektieren (Ctrl-D)
- Aufzeichnungsende

Zuletzt bearbeitet:
Ups! -da hast Du in der Tat recht.

Das Kopieren und Einfügen habe ich mir in meiner PS-Anfangszeit angewöhnt, bevor ich festgestellt habe, dass sich die HG-Ebene umbenennen lässt.
Ist so was wie ein Automatismus geworden und mir so rausgerutscht... :-)

Zurück