ImageReady 7.0 rollover

spooky

Grünschnabel
Ich habe eine Frage zu Rollover-Effenkten in ImageReady von Adobe, wenn ich z.B. im Rollovermenu den Status "Over State" hinzugefügt habe, wie kann ich den bearbeiten ohne das auch "Normal" verändert wird?

danke im Voraus und noch nen`schönen Sommer

Hallo!

wenn du Over-Status hinzugefügt hast und ausgewählt kannst du dann mit Ebenen bzw. Ebenen-Effekten dein Roll-Over bild verändern!!

Gruss Googy!

Hi,

häää? ich hab das noch immer nicht geschnallt

Naja, etwas freundlicher nachfragen wär ganz schön. Hier das von googy nochmal ein wenig ausführlicher:
Wie du gemerkt hast ist es nicht möglich das eigentliche Bild zu verändern, da diese änderung für alle Bilder übernommen wird. Es ist aber möglich die Ebeneneigenschaften für jedes Bild extra zu ändern. So könntest du z.b. Wenn du einfach einen Text hast der die Farbe ändern soll 2 Ebenen machen, auf denen der Text in den 2 Farben steht. Bei "Normal" blendest du die eine Ebene ein, bei "Mouseover" die andere.

Ich hab vorkurzem mal ne frage wegen animationen mit Imageready beantworted, das ist im grunde das gleiche, das hilft dir vieleicht auch weiter.

MTK

Ps: Gibt es jetzt schon Image Ready 7 ?

es war ja nicht böse gemeint, nur hab ich nichts verstanden davon...weil ich die layer nicht wirklich sehe..

ich sehe zwar, wenn ich die slice habe, die kleine images, und dann add ich einen rollover..nur ändert sich dann das bild..und ich hab dann erst nicht diesen effekt :(

Hi,
schon ok, dann hab ich das falsch verstanden, entschuldige bitte.
Ich versteh dein Problem aber noch nicht ganz.

ich sehe zwar, wenn ich die slice habe, die kleine images, und dann add ich einen rollover..nur ändert sich dann das bild..und ich hab dann erst nicht diesen effekt

MTK

also noch einmal :] mein deutsch heute in der nacht war ja auch nicht gerade das beste ^^

Ich hab mein bild, unten die menüpunkte, hab die slice hinzugefügt, wechsle in denimageready, und will nun einen mouseoverlay effekt erstellen, also klick ich auf das eine kleine image (bzw. [ - News - ] ) und erstelle einen rollovereffekt, NUR, wenn ich dann das 2te image verändere, ändert sich das ganze bild :(

=> ich hab noch immer nicht verstanden was ich machen soll.

Hi,
also, hier steht das ganze eigentlich erklärt nur für animationen, ist aber im Grunde das gleiche:
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=22201

Naja, also:
wir gehen mal davon aus unser Bild besteht aus 1er ebene: Die so aussieht:

Test

Beim mouseover soll es aber so aussehn:

<b>Test</b>

Also machen wir zu unserer 1. ebene noch eine 2. mit dem <b>Test</b> und blenden diese ebene aber erstmal aus.

Dann fügen wir zu unserem Bild den Mouseover ein. Jetzt blenden wir die 2. Ebene (<b>Test</b>) wieder ein und die 1. Ebene (Test) aus. D.h. unter "Normal" ist die 1. Ebene sichtbar und beim "Mouseover" die 2.

Kurz zusammen gefasst:
- Ebenen für den Normalen und Ebenen für den Mouseover machen.
-bei "Normal" die Ebenen für den mouseover ausblenden
-bei Rollover die ebenen für den Mouseover einblenden und die Ebenen für normal ausblenden.

Jetzt verstanden? (...wenn nicht werd ich das ganze wohl doch noch ausführlich mit Bildern machen müssen)

MTK

Hi,
also das geht im grunde genauso, du erstellst für jeden button eine ebene wie er normal aussehn soll und eine wie er beim mouseover aussehn soll und dann halt die entsprechenden slices.
Dann blendest du erstmal wieder alle Ebenen für rollover aus.
Danach wählst du z.b. das slice vom 1. Button (Kannst du bei dem Button im menü Rollover links unten wählen) und fügst ein Rollover hinzu. Dann wie "immer" blendest die Normale ebene aus und die rollover ebene für diesen button ein. Genauso musst du es mit den ganzen anderen Buttons/Slices auch machen.

MTK

Zurück