imagemap - wie, wieso ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
so hi erstmal und n gutes neues jahr.

mir geistert schon seit einiger zeit ne frage im kopf herum, nämlich was es mit imagemaps auf sich hat. ich habe schon einige im quelltext einiger seiten z.b. in nem menü oder in einem ubb smiley hack gesehen, und jetzt frage ich mich halt was das ganze bringt, und nebenbei wie imagemaps aufgebaut sind. vielleicht könnte/n mir einer/eine/mehrere (das wär noch besser :-)) das mal erklären?
danke!


/edit
ich hab beim stöbern im board schon ne erklärung gefunden... sorry für das überflüssige post :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Image Maps legst du auf einen Bereich einer Grafik einen Link, z.B. du hast ein Bild mit einer Person, dann kannst du mit Hilfe von Image Maps es so festlegen, dass nur bei klicken auf die Person eine neue Seite aufgerufen wird.

Bei Menüs wird es oft verwendet, da man dadurch nicht das Bild zerteilen muss, um die einzelnen Menüpunkte mit Links hinterlegen zu können, sondern diese über die Grafik legen kannst. Kann durchaus viel arbeit ersparen.

Der Aufbau funktioniert mit Hilfe von Koordinaten, du gibst den Bereich an, indem du einen Anfangspunkt und einen Endpunkt angibst innerhalb der Grafik, je nach Komplexität der gewünschten Image Map können dies unheimlich viele Koordinaten werden.

Hier ist ein Link, da kannst du es noch genauer nachlesen:
Image Map

PS: Um ein Image Map anzufertigen sollte man Tools bentzen die diese Funktion einem abnehmen, es ist sehr umständlich so etwas per Hand zu machen, geeignet ist z.B. Dreamweaver dafür.
 
Code:
<map name="test">
<area shape="rect" coords="11,10,59,29" href="http://www.test.de/" alt="test">

img src="oben.gif" width="523" height="56" border="0" alt="Karte" usemap="#test">

Moin,
gibts ne Möglichkeit, dass ich das Image-map aif den Hintergrund einer Page und kein Image, dass im Vordergrund ist anwende?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück