Image vor Animation

TomsToms

Grünschnabel
Moin zusammen,

ich würde gerne folgendes realisieren:

Ich habe eine Animation oder einen Film oder ähnliches laufen (z.B. mitm vlc o.ä.). Davor möchte ich gerne ein Programm schreiben, mit welchem ich den Film im Hintergrund sehe und im Vordergrund darauf malen kann.
Das Zeichnen an sich ist hierbei nicht das Problem, sondern vielmehr frage ich mich, wie ich es schaffe, dass ich den Film im Hintergrund sehen kann und trotzdem im Vordergrund (auf einem JPanel, GlassPane, o.ä.) zeichnen kann.

Hat hierzu jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Gruß
Tom

Damit kannst du dein Video schonmal anzeigen:
http://trac.videolan.org/jvlc/

Dann nimmst dir ein OverlayLayout und packst damit nen Canvas z.B. über den Film und setzt auf dem Canvas setOpaque(true).

Auf dem Canvas kannst du dann malen. DoubleBuffering am Besten nicht vergessen.

Danke schön für dich schnelle Antwort :)

Werde das dann gleich mal ausprobieren...
Das Video / die Animation sollte mit einem beliebigen Programm geöffnet werden können ;)

Für ein OverlayLayout benötige ich doch auch ein JFrame, richtig? Das JFrame würde ich ja dann nicht transparent bekommen, bzw. nur über die Robot-Klasse und createScreenCapture(). Nur dann müsste ich ja das Frame ständig refreshen und das sieht dann wohl etwas komisch aus ;)

Das in einem beliebigen Programm öffnen zu können könnte komplizierter werden. Weiss so direkt nicht wie man das umsetzen könnte.

Mit diesen Java VLC Bindings könntest du das zumindest in einem Swing Frame mit VLC anzeigen lassen und auch einfach was darüber zeichnen.

Zurück