Image Resize

kevkev

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich habe eine übergroße Bilddatei, die nachdem laden über 1024x768 px Groß ist.
Diese verkleinere Ich mittels JavaScript über eine Funktion, die bei <body onload mit drinnen ist.

Nur das Problem:
Das Bild wird erst nach dem zu Ende laden der Seite verkleinert, und das macht bei einem 1MB Bild nicht viel Sinn, bzw. ist unpraktisch.

Ich könnte zwar über PHP das ganze auch verkleinern, nur sollen Browser ohne Javascript einfach nur das Bild angezeigt bekommen, in voller Größe.
Also wollte Ich das schon irgendwie mit JS lösen.

Aber wie funktioniert dass allg., dass das Bild sofort verkleinert wird, also noch beim laden des Bildes?

Gruß Kevin

Hi,

Habs jetzt doch irgendwie hinbekommen:
Anstatt als onload hab Ich die Funktion einfach nach dem Bild aufgerufen, und es ging :).

Gruß Kevin

was verstehst du unter "Verkleinern" :confused:

mit JS kannst du zwar die dargestellte Grösse des Bildes in der Seite ändern, die Dateigrösse des Bildes bleibt jedoch gleich...also 1MB

Hi,

Mit setzen von "width" über js. :)
Es ging mir nicht auch um die Dateigröße, sondern ist es für den User später einfacher ein Bild anzuschauen das nur so Breit ist, wie sein Monitor.

Aber es hat sich ja erledigt, hab sogar den Button gedrückt :p .

Gruß Kevin

Weil User ohne JS Browser dann keine Möglichkeit haben, durch einen Klick das Bild auf die Originalgröße zu vergrößern.

Nur bei User mit JS soll das Bild dynamisch verkleinert sein, und durch einen Klick wieder auf 100% vergrößert werden.
Bei User ohne JS soll einfach nur das Bild angezeigt werden :)!

Neue Beiträge

Zurück