Image Preloader - wie Ladestatus von einem bestimmten Bild abfragen?

Dustin84

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich arbeite gerade an einer Bildergalerie.
Für die Detailansicht der Bilder hätte ich gerne einen Preloader.

Zur Zeit habe ich für meinen Bildcontainer DIV eine class "loader", womit das loading.gif angezeigt wird.
Sobald mein Bild geladen ist, würde ich die class "loader" vom Container entfernen, wodurch dann das Detailbild zu sehen wäre.

Bis dahin habe ich nur den Pfad des Detailbilds in eine Variable geschrieben.

Sowas brauche ich:
PHP:
if (document.complete == true) {
			$('#figure_bildfade').removeClass('loading'); // loading class entfernen
		}
Nur, dass ich halt abfragen muss, ob mein Bild schon fertig geladen ist.

Gruß
D.

Die Suchfunktion innerhalb des JS-Forums fördert beispielsweise mit dem Suchbegriff "Image Preloader" 53 Treffer zutage - dein Thema mit eingeschlossen.

Unter den übrigen 52 Suchergebnissen dürften sich genügend Lösungsansätze finden und ggfs. an deine persönlichen Bedürfnisse anpassen lassen, wie auszugs- und beispielsweise in dem Thema Ladeanzeiger gif beim Preloaden anzeigen, wo ebenfalls der Ladestatus abgefragt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich wollte jetzt nicht 52 andere Preloader anschauen, da mein Script ja quasi gut funktioniert, sofern ich abfragen kann, wann ein bestimmtes Bild geladen ist.

Du sollst dir nicht alle Preloader "anschauen", sondern zunächst mit meinem genannten Thread beginnen, darin die vorgestellten Quellcodes zu studieren, um deine Schlüße daraus ziehen, wie sich das umsetzen lässt.

Letztlich wollte ich auch nur darauf hinaus, dass man zuerst die Suchfunktion nutzen sollte, um nach Lösungsbeispielen Ausschau zu halten, bevor man eine Frage stellt, die in der Vergangenheit schon mehrfach erörtert / gelöst wurde.

Sorry, wußte nicht, dass du zu der Gruppe der "bequemen" Usern zählst, die da keine Eigeninitiative an den Tag legen, um sich erstmal eigenständig auf die Suche nach existierenden Lösungen zu begeben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dort werden alles Bilder beim Laden der Seite vorgeladen. Das geht bei mir nicht. (Sind mehrere 100 Bilder mit 1 Mb und mehr). Ich muss das aktuelle Bild zur Laufzeit laden.

Nachtrag.

Eines der dortigen Scripts auf deine Bedürfnisse anzupassen, die entsprechenden Code-Auszüge daraus zu übernehmen und in deinem Script zu implementieren, weil bei dir nicht alle Bilder vorgeladen werden sollen, ist dir hierbei wohl auch nicht in den Sinn gekommen :rolleyes:

Na denn ... Weidmannsheil - Weidmannsdank!

Zuletzt bearbeitet:
Gib dem Container als Hintergrundbild die Ladegrafik und du musst dich um nichts weiter kümmern. Sobald das Bild fertig geladen ist, verdeckt es die Ladegrafik. Kein JavaScript nötig.

Neue Beiträge

Zurück