Image-Objekt speichern - WICHTIG

Terminator2

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

diesmal habe ich nur eine kleine Frage. Ich finde einfach keinen richtigen Befehl, um ein Bild, das sich im Moment in einer Image Box "Image1" befindet, in eine Datei zu speichern. Wenn ihr was wisst, bitte sofort posten. Ich muss das Programm bis morgen fertig haben und bin eifrig am programmen.Danke. Und trotzdem: :nospam: :)

Das habe ich schon ausprobiert. Aber der meckert immer.
Hier mal alle Daten:
ImageBox : Image1

Das müsstes schon sein. Könntest du dann den Code mal reinstellen?

Da musst du dir was selber programmieren. Die einfachste Möglichkeit besteht darin, dass du einfach irgendwo eine Textbox platzierst und dann soll der User dort den Pfad zur Datei eingeben. Alternativ kannst du auch das CommonDialog-Control verwenden, damit kann der User eine Datei mittels dem bekannten Windowsdialog "Datei Speichern Unter..." auswählen.
Link zum Common Dialog Control, den ich auf die Schnelle mit Google gefunden habe:
http://www.officecomputertraining.com/vbtutorial/tutpages/page34.asp

@Shakie, danke erstmal für deine Hilfe. Ich hab da nur ein kleines Problem: Ich versteh die Seite mit dem Link da nicht. Könnte mir einer einen Code geben, wo ich das Objekt Image1 mit dem Wondows Dialog abspeichere und nur bmp Dateien zulasse? Aber das mit dem bmp ist nicht so wichtig, das bekomm ich locker selbst hin.

Shakie hat gesagt.:
Da musst du dir was selber programmieren. Die einfachste Möglichkeit besteht darin, dass du einfach irgendwo eine Textbox platzierst und dann soll der User dort den Pfad zur Datei eingeben.

Muss der User den kompletten Pfad eingeben oder kann man das irgendwie so richten, dass er nur den Dateinamen eingeben muss und VB erstellt dann selber irgendwo die Datei mit der richtigen Endung!

Deklarier doch eine Stringvariabel:

String pfad = "c:\\ordner1\ordner2\ordner3" + txtDateiname +".txt"

zB, aber das mit dem FielDialog find ich am Praktischsten und Einfachsten

mfg
ziop

Hallo. Also, der Code soll nach den folgenden Punkten programmiert werden:
Der User klickt auf einen Button - Dann soll das Bild in Objekt Image1 mit dem Speichern Dialog von Windows irgendwo als Bilddatei (also sagen wir mal bmp) abgespeichert werden können.
Hilft euch das weiter?

Zurück