drumomatico
Grünschnabel
Ich habe folgendes Problem in Visual Basic 6:
Für ein Schulprojekt programmiere ich ein Schachprogramm, zwar ohne CPU-Gegener (kommt ja vl. noch) sonder einfach Mensch gegen Mensch. Das Schachbrett ist eine PictureBox, die einzelnen Figuren sind Images (jeweils eine, ihre Geschwister erstelle ich mir per Load() ... also bauer(1), bauer(2), bauer(3), ... springer(1), springer(2), turm(1), turm(2) ... usw ...)
Mein Problem ist nun das Koordinatensystem! Alles ist bestens, bevor die Figuren am Brett sind! Die Brett-Koordinaten hole ich mir mit brett_MouseMove(). Wenn ich jetzt aber die Maus über eine Figur bewege, versagt das System. Die Koordinaten werden nun intern zB über dem Turm berechnet, nicht mehr allgemein, über das ganze Brett berechnet.
Versteht ihr was ich meine Wie kann ich es anstellen, dass das Programm die Koordinaten NUR auf das Brett bezieht und NICHT beim MouseOver über einer Figur das Brett ignoriert und das interne Koordinatensystem der Figur nutzt
Für ein Schulprojekt programmiere ich ein Schachprogramm, zwar ohne CPU-Gegener (kommt ja vl. noch) sonder einfach Mensch gegen Mensch. Das Schachbrett ist eine PictureBox, die einzelnen Figuren sind Images (jeweils eine, ihre Geschwister erstelle ich mir per Load() ... also bauer(1), bauer(2), bauer(3), ... springer(1), springer(2), turm(1), turm(2) ... usw ...)
Mein Problem ist nun das Koordinatensystem! Alles ist bestens, bevor die Figuren am Brett sind! Die Brett-Koordinaten hole ich mir mit brett_MouseMove(). Wenn ich jetzt aber die Maus über eine Figur bewege, versagt das System. Die Koordinaten werden nun intern zB über dem Turm berechnet, nicht mehr allgemein, über das ganze Brett berechnet.
Versteht ihr was ich meine Wie kann ich es anstellen, dass das Programm die Koordinaten NUR auf das Brett bezieht und NICHT beim MouseOver über einer Figur das Brett ignoriert und das interne Koordinatensystem der Figur nutzt