Image Gallery Slide Show

realYeti

Mitglied
Hy Leute,

Folgendes Problem:
Ich habe mir Anhand einer umgebauten Vorlage mit Javascript eine Gallery mit Slideeffekt zusammengebaut, in der viele Bilder hintereinander angezeigt werden.
Nun möchte ich gerne das angeklickte Bild vergrößern.

Code:
document.write('<div style="position:absolute;width:' + sliderwidth + 'px;height:' + sliderheight + 'px;background-color:' + slidebgcolor + '" onMouseover="copyspeed=0" onMouseout="copyspeed=slidespeed" onclick="oeffnefenster()">');

in der onclick Methode möchte ich gerne in einer Function die ID des Bildes ermitteln und ein neues Fenster mit dem vergrößerten Bild darstellen, aber ich komm nicht weiter....

Code:
<script type="text/javascript">
        function oeffnefenster(url) {
            fenster = window.open(url, "fenster1", "width=600,height=400,status=yes,scrollbars=yes,resizable=yes");
            fenster.focus();    
        }
    </script>

ich hab schon versucht Parameter zu übergeben, aber ich hab andauert ein Syntaxproblem...

Ich hab von Javascript auch eigentlich nicht so den Plan, aber ne Slideshow in dieser art ist mit ASP.net nicht möglich. Das Projekt als solches ist jedoch in ASP.NET 2.0 verfasst.

Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.

Gruß

Yeti :D

Perfekt ! Danke !

Nun ist nur noch das "Problemchen" - wie bekomm ich in dem Event die ID oder den Namen des Bildes raus ? (ich will das ja durch ein größeres dann ersetzen)

Anstatt diesem div dort den onclick-Event zu verpassen, vergebe ihn an das Bild selbst.
Als Parameter übergebe dabei this...damit hast du einen Zeiger auf das auslösende Objekt...also das Bild, und kannst auf alle seine Eigenschaften zugreifen.

Sollte das nicht möglich sein, müsste man wissen, wo sich das Bild in dem div befindet.

Möglicherweise ist ja auch eine fertige Lösung wie Lightbox etwas für dich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hy Sven, danke für Deine Hilfe !

Mit dem belgen der einzellnen Images mit dem Click Event klappts nun - Suuuper !!

Der Effekt von Lightbox beim öffnen des Fensters das die größere Version darstellt, ist genau das was ich wollte - ist das auch ohne Lightbox libary möglich ?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Sicher....dann aber mit einer anderen, schliesslich muss irgendwer das ja machen.

Kennst du dich mit der Ligthbox gut aus ? Könnte ich den Effekt auch nutzen über eine Art Interface - gibts da sowas ?

Was spricht den dagegen, Lightbox zu verwenden?

Ich habe eine Kette vieler Bilder im Kleinformat die von rechts nach links wandern - bei lightbox sind die Bilder ja statisch so wie ich das gesehen habe. Wenn das dort auch ging würd ich natürlich lightbox gerne nehmen, statt hier lange Java Sachen zu testen.

Sicher....dann aber mit einer anderen, schliesslich muss irgendwer das ja machen.

Kennst du dich mit der Ligthbox gut aus ? Könnte ich den Effekt auch nutzen über eine Art Interface - gibts da sowas ?

Was spricht den dagegen, Lightbox zu verwenden?

Ich habe eine Kette vieler Bilder im Kleinformat die von rechts nach links wandern - bei lightbox sind die Bilder ja statisch so wie ich das gesehen habe. Wenn das dort auch ging würd ich natürlich lightbox gerne nehmen, statt hier lange Java Sachen zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass dem Einsatz von Lightbox da etwas grundsätzlich entgegensteht.

Lightbox erwartet Links mit dem Attribut
Code:
rel="lightbox"
...mehr braucht es nicht.

Wie die Änderungen an deinem Slider-Skript aussehen müssten, kann ich jetzt nicht sagen, ohne das dazugehörige Skript zu Kennen.

Hy Sven, Deine Tipp´s waren mehr als hilfreich für mich - Danke !
Ich habe jetzt die Sache mit thickbox realisiert , und es ist genauso geworden, wie ich mir das vorgestellt habe.

Kleine Bildlaufleiste -> thickboxeffekt beim Click.

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage:

Wenn ich eine fertige Webgallerie (javascript) in der ich auch Bilder hochladen kann suche, was würdest Du mir da raten ?

Neue Beiträge

Zurück