Halli Hallo,
des öfteren seh ich auf Seiten dynamischere Thumbnails, die nicht unbedingt die Form des Originals beibehalten. z.B. dass wenn ein Bild 4:3 ist, das Thumbnail 3:4 sein kann oder quadratisch 1:1 ...je nachdem.
Habe das auch versucht bei meinem Upload-Script zu machen indem ich einfach die Maße geändert hab. Aber leider ist das Bild dann zerquetscht. Ich möchte aber z.B. aus einem 4:3 Bild ein Quadratisches Thumbnail machen. Egal ob ein Teil dabei herausgeschnitten wird oder so. Hauptsache es ist nicht zerquetscht ^^
Wie stelle ich das an?
Mein Script sieht momentan so aus :
Liebe Grüße
des öfteren seh ich auf Seiten dynamischere Thumbnails, die nicht unbedingt die Form des Originals beibehalten. z.B. dass wenn ein Bild 4:3 ist, das Thumbnail 3:4 sein kann oder quadratisch 1:1 ...je nachdem.
Habe das auch versucht bei meinem Upload-Script zu machen indem ich einfach die Maße geändert hab. Aber leider ist das Bild dann zerquetscht. Ich möchte aber z.B. aus einem 4:3 Bild ein Quadratisches Thumbnail machen. Egal ob ein Teil dabei herausgeschnitten wird oder so. Hauptsache es ist nicht zerquetscht ^^
Wie stelle ich das an?
Mein Script sieht momentan so aus :
Code:
// Bilddaten ermitteln
$size= GetImageSize("$PicPathIn"."$bild");
$breite=$size[0];
$hoehe=$size[1];
$neueBreite=200;
$neueHoehe=200;
if($size[2]==1) {
// GIF
$altesBild= imagecreatefromgif("$PicPathIn"."$bild");
$neuesBild=imagecreatetruecolor($neueBreite,$neueHoehe);
imagecopyresampled($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe);
imageGIF($neuesBild,"$PicPathOut"."thumb_"."$bild");
}
if($size[2]==2) {
// JPG
$altesBild= ImageCreateFromJPEG("$PicPathIn"."$bild");
$neuesBild=imagecreatetruecolor($neueBreite,$neueHoehe);
imagecopyresampled($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe);
ImageJPEG($neuesBild,"$PicPathOut"."thumb_"."$bild");
}
Liebe Grüße