Im selben fenster! Wie?

BigFacker

Erfahrenes Mitglied
Jope hidihooo...

also ich habe folgendes problem...und zwar habe ich ein Formular in eine PHP Datei eingebettet. das ganze sieht folgendermaßen aus:

PHP:
?php if (${QUERY_STRING}=="show=contact"): ?>
	<center>
	<table width="200">
	<form action="contact.php" method="post">
	<tr>
        ....
        .... 
        ....
        ....
        ....
	<td>
	<input type="submit" value="Senden">
        <input type="reset" value="Löschen">
	</td>
	</tr>
	</form>
	</table>
	</center>
	<?php endif; ?>
Ich hab jetzt mal das uninteressante rausgenommen, ist ja eigentlich irrelevant. So nun will ich diese Daten an ein kleines Script weitergeben, was die Daten verarbeitet, sie also auf Richtigkeit etc. checkt und dann per Mail weitergibt...So nur leider wenn ich auf Abschicken klicke, kommt ein völlig neues Fenster, und meine Navigationsleiste rechts und Links ist völlig wech...also ich will halt gern, das die Ausgabe, das halt alles richtig ist, und vielen Dank für die Mail blablabla, in der Mittleren Spalte der Index anzeigen lassen. Aber wie schaff ich das?
hier mal der Verarbeitungscode
PHP:
<?

if($empfaenger == "waehlen")
    {
    echo "Bitte gebe einen Empfänger an!";
    echo "<br><br><input type=\"button\" value=\"Zurück\" onClick=\"history.back()\">";
	}
  elseif($nachname == "")
    {
    echo "Bitte geb Deinen Nachname an! ";
    echo "<br><br><input type=\"button\" value=\"Zurück\" onClick=\"history.back()\">";
	}
  elseif($vorname == "")
    {
    echo "Bitte geb Deinen Vorname an!";
	}
  elseif(!strstr($mail, "@"))
    {
    echo "Bitte geb eine gültige Email ein!";
	}
  elseif(!strstr($mail, "."))
    {
    echo "Bitte geb eine gültige Email-Adresse ein!";
	}
  elseif($mail == "")
    {
    echo "Bitte geb Deine Email-Adresse an!";
    }
  else
    {
    echo "<br>";
    echo "<br>";
    echo "<br>";
    echo "<br>";
    echo "<b><h1>Vielen Dank für Deine Nachricht!</h1></B>";
    echo "<br>";
    echo "<br>";
    echo "Wir werden versuchen Dir umgehend zu antworten.";
    echo "<br>";
    echo "<br>";
    echo "das LAN-utopia Team";
    echo "<br>";
    echo "<br>";
   }
?>
Also die Mail wird hier noch net verschickt, das arbeite ich noch ein....

Ihr könnt euch das ganze auch mal auf http://www.lan-utopia.de/preview unter "email" angucken, wenn euch das weiterhilft ...

DANKE!

öhhhm...wie ich die Ausgabedatei (also die vom Formular angesprochen wird) in der mittleren Spalte der Index.php (des Mainfiles) (wo auch as Formular drinne liegt) anzeigen kann? Im moment öffnet sich ein seperates Fenster...gucks dir mal auf der Seite an, da wird vielleicht klarer....

Du musst im else zweig die komplette seite neu auf bauen! Also header, navleiste etc und dann an der passenden stelle die meldung ausgeben!

So Long
TheVirus

P.S.: Wie viel arbeit das ist liegt ganz alleine an der Struktur deiner Seite und wie flexibel sie ist!

mhh jo stimmt;) Hab ich gar net dran gedacht *bg*...aber neandere Möglcihkeit, ich sag mal ne elegantere lösung gibts net? Halt irgendwie mit target= , wies bei frams wäre?

Danköööö

Wie gesagt. Kommt drauf an wie "elegant" deine seite aufgebaut ist. Wenn du die seite per funktion aufbaust und ihr die Inhalte per Variable übergibst reicht es wenn du deine Meldung in eine war speicherst und die funktion zum aufbau der seite aufrufst mit der variable $meldung (z.b.) als Paramter für den hauptteil der tabelle.

Modularer Aufbau rules! ;-)

So Long
TheVirus

Zurück