Im Punktemodus Achsenkreuz ausrichten?

morricone

Erfahrenes Mitglied
Nabend!

Ich möchte mal prinzipiell wissen, ob es möglich ist, im Punktemodus das Achsenkreuz auszurichten? Auf dem angehängten Bild wurden 3 Punkte ausgewählt und das Achsenkreuz hängt schief im Raum. Die X-Achse (rot) soll jetzt z.B. parallel zu den 3 Punkten ausgerichtet werden, damit die Punkte zur Mitte hin skaliert werden können. Natürlich kann ich sie auch verschieben bzw. Gleiten benutzen, aber wie geschrieben, geht es mir ums Prinzip.

gruss

morricone

Anhänge

• Ausrichten.jpg
    Ausrichten.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 83
Wär nützlich zu wissen mit welcher Version du arbeitest.
Ab R9 hast du die Möglichkeit die Modelierachse zu ändern bzw. mit dem "Gleiten"-Tool die Punkte entlang deiner Kante zu verschieben.

mfg

Hi,

ich habe Version 9.1. Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich Gleiten schon genutzt! Ich dachte man könnte einfach die Achse beliebig drehen im Punktemodus, aber so wie das aussieht, funktioniert das nur im Objekt-Modus. :(

gruss

morricone

Darum hat man ja auch die Möglichkeit die Modelierachse beim Verschieben/Skalieren/Rotieren zu ändern.

ich wiederhol mich ^^

Hi,

is mir klar, dass man die Modellierachse verschieben kann. Da ich mit einem Symmetrie-Objekt arbeite, liegt meine Achse an den Koordinaten 0,0,0. Die Punkte, die ich auf dem Bild ausgewählt habe, liegen viel zu weit weg, dass es sich lohnen würde sie dorthin zu verschieben. In der Zeit habe ich die Punkte bereits per Gleiten verschoben. Mir ging es darum, die Achse gleich an der Position zu drehen, wo sie auf dem Bild zu sehen ist, ohne das ich sie erst von der Position 0,0,0 dort hinschieben muss. Und das geht leider nicht! So nach dem Motto: Drücke Taste X mit Y, dann die Achse an der jetzt sichtbaren Position ausrichten und nicht von dem Ursprung. :)

gruss

morricone

Ich weiß schon was du meinst.

nicht die Modelierachse verschieben/skalieren/drehen, sondern ändern. Du kannst ja zwischen: Achse, Welt, Objekt, Normale, Oberstes Objekt, Überobjekt, Kamera wechseln.

Selbst den Achsenmodus kannst du wechseln ... (ich geh mal davon aus, du hast die Welt-Achse oder Objekt-Achse ausgewählt. Wechsel daher einfach auf "Selektierte")

Das war das letzte Mal, dass ich mich wiederholt hab ;)

Hallo ihr Beiden!

Ich habe das Problem mal nachvollzogen. An einem konvertierten Würfel habe ich 3 Punkte ausgewählt. Das Achsenkreuz liegt jetzt am mittleren Punkt. Bei mir ist die X-Achse parallel zu den Punkten ausgerichtet, so wie morricone es ja haben will. Ich habe allerdings nicht rausgefunden, wie ich die Achse genau an diesem Punkt drehen kann ohne das der Punkt sich mitdreht? Schaltet man in den Objekt-Achse bearbeiten Modus um, verschwindet die Achse zum Würfel Mittelpunkt. Besitze auch Version 9.

Liebe Grüsse

Gabi

Anhänge

• Achsen.jpg
    Achsen.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 55
Zurück