Im Editor nur bestimmte Textur darstellen

TimN

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kann man irgendwie einstellen, dass im Editor nicht die oberste Textur eines Objektes sondern eine andere angezeigt wird?
Weil wenn man z.B. einen Würfel mit einer grauen Textur hat aber noch eine halb-transparente dirt-Map darüberlegt sind beim rendern beide Texturen sichtbar, jedoch im Editor nur die dirt-Map (da diese ja als oberste Textur auf das Objekt gelegt werden muss). Wenn der würfel aber zum Teil transparent ist, ist es schrierig damit zu arbeiten...
Kann man das jetzt irgendwie einstellen?

Hi!

Hilft Dir nicht "Darstellung / Gestapelte Materialien"?
Ansonsten könntest Du die Texturen global ausschalten: "Darstellung / Texturen: aus" oder dem Würfel ein Darstellungs-Tag mit "Texturen" ausgeschaltet verpassen: die "Dirtmap" wird nicht mehr gezeigt.
...ist zwar nicht das Gewünschte - bei dem ich nicht weiß, ob's überhaupt geht -, aber vielleicht erleichtert es dennoch die Arbeit :)

Liebe Grüße,
Mark.

Danke, genau danach hate ich gesucht (Darstellung/gestapelte Materialien).
So sieth es jetzt wunderbar aus.

Gutn Abend ^^

Wenn du einen Materialtag anklickst, wird dieses Material favorisiert angezeigt, vorrausgesetzt "Gestapelte Materialien" ist deaktiviert. Im Falle der aktiviereung werden alle Materialien bereits mit Alphamap zueinander verrechnet (war das schon geklärt?)

Wenn ich das gewünschte Material anklicke wird auch dieses angezeigt. Das stimmt. Aber wenn ich dann ein anderes Objekt auswähle, wird wieder das oberste Material angezeigt.

Aber durch Darstellung / Gestapelte Materialien wurde das Problem gelöst.

Zurück