Im der URL „SID={}” wie geht das?

shinbo

Mitglied
Hallo miteinander.

Ich verstehe da etwas nicht und kann nicht davon lassen herauszufinden wie das gemacht wurde.

Kann mir jemand sagen wie man so was oder so was Ähnliches in einer URL hinbekommt?
Die Daten, die das Formular füttert (Radiobutton und Dropdown), kommen mit Sicherheit aus einer MYSQL DB.

Die URL sieht so aus:
?lang=DE&SID={9DD7BA51-1534-59A9-8377-2CF57C99U55C}

Je nachdem was man sucht ändern sich das was in den geschweiften Klammern steht.
Ich bin nicht so ganz praktisch mit den Sessions, somit bekomme ich nur eine Konstante Session hin.

Irgendwie werden die vom USER ausgesuchten Suchkriterien im Formular, die mit GET gesendet werden, für die URL umgewandelt.

Hat jemand eine Idee?

:confused: :confused: :confused:

naja ich hab das ohne {} gemacht ich z.B dann folgendes zu stehen news.php?id=...
das was hinter dem = steht lasse ich aus der db lesen dann fange ich die id mit Get wieder ab damit ich später bestimmte einträge abfangen kann
soll nur mal eine kleine erklärung sein mal gucken villeicht kann ich noch ein bsp code später liefern
mfg

Re: In der URL „SID={}” wie geht das?

Es müsste doch eigentlich dann SID für jede einzelne Auswahl generiert werden oder nicht?!
Habe den Trick dabei noch nicht so herausgefunden. Die Daten werden von der DB geliefert… glaube dies Verstanden zu haben. Oder wird die SID von der DB geliefert?
:confused: :confused:

Die Abkürzung „SID“ könnte jedoch auch für „Such-Identifikationsnummer“ stehen und sich somit eine Suchanfrage eindeutig beziehen.

Doch wozu benötigst du solch eine ID?

Eigentlich dachte ich mir, als ich da so ne Website besucht hatte die so was hatte, dass es echt cool währe auch so was zu haben um nicht unbedingt eindeutiges im URL stehen zu haben wenn eine Suchaktion gestartet und ausgegeben wird.

Klar bekommt man auch eine Ausgabe wen jemand einfach die URL Kopiert, aber er oder sie muss dann schon zeit verschwenden um herauszufinden was da eigentlich übergeben wird. Das wäre eigentlich mein bestreben.

Wozu den Benutzer verwirren? Wozu kryptisch anmutende Zeichenketten verwenden, wenn es auch ohne geht?

...also den User erst gar nicht mit einer URL "?bla=xyz&bla2=xyz" usw. konfrontieren? auch eine Variante. Wie sicher ist den so was?

Die Daten werden dennoch im Klartext abgesendet oder nicht. Für einen "neugierigen" User ist das doch kein Hindernis oder?

Es ist mir klar das sensible Daten schon vor den Senden verschlüsselt werden sollen aber die weniger sensiblen Daten sollten doch wenigstens nicht so offensichtlich sein oder?

Zurück