Im Access ExcelTab erstellen und bearbeiten

deusfalsus

Erfahrenes Mitglied
Mahlzeit!

Was ist die beste Lösung für folgendes Problem(?):
Ich möchte eine Access-Tabelle als Excel-Dokument per Button exportieren.
Im Excel sollen die Daten dann als Pivottabelle optisch aufbereitet werden.

Problem 1:
Der Button, der den Export auslöst, befindet sich in einem Formular, das ich per Script erzeuge. Da ich es nicht besser weiß, habe ich dem erzeugten Button ein Makro für den Export zugewiesen. So:
Code:
Set ctlButton = CreateControl(frm.name, acCommandButton, acFooter, , , 100, 1000)
With ctlButton
    .OnClick = "AusgabeLeiStat"
    .Caption = "Ausgabe in Datei"
End With

Problem 2:
Der Nutzer muss nach Betätigen des Buttons Pfad und Dateiname selbst wählen, was mir die Weiterverarbeitung der entstandenen Datei wahrscheinlich arg erschwert.

Was tun? :confused:

Es gibt da sone VBa/ sql Möglichkeit

SQL:
Select Feld1 into [Excel.8; Database ='deinDateiname.xls'].Tabellenblattnr1 
FROM Quelltabell

Damit bekommst du den Krempel schnell in excel die PivotFunktionalitäten würde ich über ne Makrofunktion mal probieren

Grüsse bb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt zwar interessant, ist aber für mich grad nicht wirklich von Nutzen.
Hast Du meine Fragen gelesen?
1. Die Exceldatei mit den Tabelleninhalten zu erzeugen ist nicht das Problem, klappt über Makro.
2. Wie soll ich den von Dir gezeigten Code vom per Script erzeugten Button starten lassen?
3.
die PivotFunktionalitäten würde ich über ne Makrofunktion mal probieren
genau das will ich ja - aber wie?

Das klingt zwar interessant, ist aber für mich grad nicht wirklich von Nutzen.
Hast Du meine Fragen gelesen?
Ja aber wohl nicht verstanden was du eigentlich willst.
1. Die Exceldatei mit den Tabelleninhalten zu erzeugen ist nicht das Problem, klappt über Makro.
Alles was über ein Makro geht kann man auch über eine Funktion machen aber egal funtkioniert ja

2. Wie soll ich den von Dir gezeigten Code vom per Script erzeugten Button starten lassen?
ich denke du führst dann dein Makro aus ? wenn du das nicht machen willst dann musst du dem Button halt ins click legen das er eine Funktion ausführt aber da ich nicht weiss wie er das makro ausführt kann ich nur raten wie er eine funtktion ausführen würde.

3. genau das will ich ja - aber wie?
1. kleine Tabelle in Excel anlegen
A1 Nr
A2 1
A3 2
B1 Bezeichnung
b2 test1
b3 test3
c1 Wert
c2 1
c3 3

2. Makroeditor starten
eingeben das man ein Makro aufnehmen möchte

3. Dann unter Daten / PivotTable und Chart bericht aufrufen
4. Pivottabelle erzeugen
5. Makroaufzeichnnug beenden.
6. Alt + f11 drücken und sich das Makro anschauen

sollte eigentlich kein Problem sein da das etwas mehr code ist habe ich dir den fertigen code nicht hingepinselt (kein Excel installiert :o ( )

Grüsse bb

nee mann, du hast echt nicht verstanden, was ich will.
tut mit leid, wenn ich mich schwer verständlich ausdrücke.
ich versuche es nochmal:

Ich erzeuge einen Button für ein Formular. Da ich nicht weiß, wie ich diesem Button eine sog. Event Procedure zuweisen kann (das Formular, wo der Button dann steht existiert ja zum Zeitpunkt der Programmierung noch nicht) habe ich ein Makro zugewiesen, welches die Exceldatei erzeugt.
Der Nutzer, der den Button dann mal drückt, gibt an, wo er die Datei speichern möchte.

Ich würde gern der Exceldatei, die ja zum Zeitpunkt meiner Programmierbemühungen auch noch nicht existiert, ein Makro mitgeben, welches dann beim ersten Öffnen ausgeführt wird.

Ah ok

Du kannst doch dein Makro so bauen, das er eine Funktion ausführt

also praktisch -> Makro -> Ausführen meine Excel erzeugungsdatei.

Wie man allerdings dann der erstellten Datei auch noch ein Makro mitgibt weiss ich leider nicht.

Zurück