Illustrator-Pfade als Textur(-linien)

Mark

Cinema4D
Hallo Ihr Lieben!

Unter C4D v8.5 ist es ja mittlerweile möglich, (C4D-) Splines als "Linien" auf der Textur zu nutzen.
Nun habe ich aber leider nur v8.2 und bräuchte in etwa solch eine Funktion: Ich habe eine Illustrator-Datei mit etlichen Pfaden und möchte diese "Linien" als Textur auf einem Objekt abbilden.

Die Umwandlung in Pixel-Bilder ist mir dabei bekannt, jedoch benötige ich dann wahnsinnig große Bilder bzw. Auflösungen, die dementsprechend speicherintensiv sind. Ich würde also gerne bei "Pfaden" bzw. "Splines" bleiben.
Die Umwandlung in "Objekte" der importierten Splines per z.B. Extrude-Nurbs und "Anpassung" auf das Objekt, das die Linien als Textur erhalten soll, entfällt ebenfalls, da die Oberfläche dieses Objekts zu unregelmäßig ist (und Projizieren von Splines ist dabei zu ungenau).

Somit: Kennt jemand ein PlugIn, das die v8.5-Möglichkeit für v8.2 zur Verfügung stellt, sprich C4D-Pfade (halt importiert von Illustrator, aber das macht ja keinen Unterschied) als Linien auf einer Textur abzubilden?
Oder kennt jemand einen Shader, der Illustrator-Dateien direkt als Textur verarbeiten kann?
Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, wie man das per z.B. Xpresso umzusetzen könnte...

Für Eure Hilfe schoneinmal vielen Dank,
Liebe Grüße,
Mark.
 
...ich hab auch nur 8.0... helft unserem GURU !....habe recherchiert & gegoogelt & sonstwas, aber leider nichts gefunden...:(

mfg redybull
 
Nabend Mark,

so, vielleicht schreib ich kompletten Mist, bin halb tot vom Umzugskisten schleppen, und mein Rechner ist quasi schon fast innem Karton, deswegen ganzganz schnell ...

Zu XPresso ist mir natürlich nichts eingefallen :rolleyes: , aber...vielleicht kann dir ein Plugin von Paul Everett weiterhelfen?

http://www.c4dstuff.de/

Ich meinte eigentlich das Solid Splines Plugin..merke aber gerade das kostet ja auch wieder Geld ;)
Na gut, dann halt doch der Umweg über SweepNurbs?
Oder vielleicht hat der gute Paul noch ein anderes passendes Plugin?

Eigentlich wollte ich mit dem Plugin darauf hinaus: Leg doch deine z.B doch gesweepten Pfade vor das Objekt auf das du die "Pfadtextur" haben willst und setz ein Licht davor.
Per Rendertag gewünschte Objekte/Lichter sichtbar/nicht sichtbar machen..du weisst doch sicher was ich mein... Die Textur über nen Schatten faken. Oder ist das für deinen Fall auch zu ungenau?

Hm das wäre mal wieder die "umständliche" Methode ;)

Ich wünsch dir viel Glück, wie gemein aber auch, bei mir ist der blöde Splineshader nur nen Klick weg..aber ich bin sicher dir fällt schon was ein :)

Liebe Grüße
Nina- ab jetzt mal wieder offline für unbestimmte Zeit *seufz*
 
Hallo Ihr beiden!

Entschuldigt bitte die späte Antwort...
@redybull: Danke für die Recherche! Hatte gehofft, wie das BetterBool, würde auch dieses PlugIn vorher für 8.2 verfügbar gewesen sein ;)

@Nina:
Die Idee mit dem "Schattenwurf" fand ich super!
Ich packe es nur leider nicht, daß der "Schatten" weiss wird, denn die Farbe brauche ich auf dem Objekt (Schattenfarbe weiss wird als "kein Schatten" interpretiert?)...
Hinzu entstehen bei der nicht planen "Projektionsfläche" auf z.B. "Schrägen" natürlich Verzerrungen und die "Linien" werden breiter und schmaler :(
Ausserdem: wie sage ich der Lichtquelle, sie soll nur Schatten werfen (eben den weissen) und ansonsten das Objekt nicht beleuchten ("Invers volumetrisch" habe ich mal probiert, aber ohne Ergebnis und inakzeptablen Rechenzeiten) bzw. wie kann ich die Stärke des Schattens von der tatsächlichen "Beleuchtung" abhängig machen: die weissen Linien sollen ja wie bei einer "normalen Textur" vom Umgebungslicht abhängig sein... :(

Hm, Du siehst, so ganz weiß ich nicht, wie Du's meinst ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

ich sehe, so ganz weiß ich selbst nicht wie ichs meine ;)

Ich hab das jetzt mit nem Landschaftsobjekt und irgendwelchen hingekritzelten Splines mal versucht.

Zuerst mal mit dem Splineshader:
Gut das geht relativ schnell, aber wenn man im Splinedialog den Spline per "Linienübergang" nicht weichzeichnet wird das total pixelig. Damit verliert man allerdings auch wieder total an Genauigkeit... Ich wollte auch mal die Hintergrundfarbe ändern die ist ja vorher Standard-schwarz, aber ...das ist nahezu unmöglich *grmbl* er packt es nie alle Flächen mit einer anderen Farbe zu füllen. Egal was ich an dem Spline selbt ändere...Typ, Zwischenpunkte etc. immer behält die Hintergrundfarbe schwarze Flecken...irgendwie kann ich mich mit dem Shader nicht wirklich anfreunden.

Tja dann nochmal die Schattenversion :rolleyes: Also als Lichttyp dachte ich Fläche würde am wenigsten verzerren..zumindest in x-y Richtung..bleibt aber immernoch das Problem mit den Verzerrungen in z (sieht man auf dem zweiten Bild da unten ja wunderschön oben und unten rechts *seufz* ;) )
@Schattenfarbe: ööh, also ich hab mit der Schattenfarbe weiß einen weißen Schatten.....oder bin ich blöd?
Ach....naja klar..ich hab die Materialfarbe quasi auch über den Schatten erzeugt...
Das geht bei dir wohl nicht hm? :(

Also ich hab das jetzt nochmal mit dem Splineshader und ner Textur als Hintergrund versucht...mei das sieht aber auch katastrophal aus....der pixelt den Übergang zwischen Spline-und Hintergrundtextur wie bescheuert und bei ner Textur lässt sich das dann per Linienübergang auch nichtmehr regulieren...ich glaub ich beschwer mich mal bei Maxon ;)

Tja nun hab ich dir trotzdem nicht weiterhelfen können :( ..ausser dir zu sagen das der Splineshader doof ist :-) Tut mir Leid. Vielleicht hat ja hier jemand noch die Erleuchtung?

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • shader.jpg
    shader.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 70
Zurück