IK-Winkelbegrenzung Probleme

Isugath

Mitglied
Habe mich gerade an Marc's Roboarm Tut versucht. Habe es nicht Schritt für Schritt nachgebaut, weil ich das Modeling ausgelassen habe. Hatte daher eine andere Hierarchie, so lernt man ja auch mehr ;)

Also es funktioniert alles Prima, bis auf den ersten "Arm", der senkrechte. Habe hier ein kleines Video gerendert, in dem man das ganz gut erkennt, und als Anhang reingestellt.

Die Hierarchie liegt auch bei, da es (für mich) ziemlich offensichtlich ist, dass da was nicht stimmt.. Hatte es auch schon anders, aber ich komm nicht drauf :(
Vielleicht kann mich jemand ne kleine Skizze oder so machen (mit Pfeilen oder so^^), wo der "Sockelarm", also der betroffene, senkrechte Arm, der sich nur um H drehen sollte, hin muss.

Vielen Dank!

Isugath

Anhänge

• ik1.zip
    ik1.zip
    190 KB · Aufrufe: 20
  • ik2.jpg
    ik2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 39
Hallo,

Also das sieht mir mehr nach einer verschobenen Objektachse aus, oder ein falsch positioniertes Nullobjekt. Also arbeite das Tut mal komplett durch und achte dabei schoen auf die Objektachsen, die sind neben der Hierachie genauso wichtig. Um diese rotiert ein Objekt auch im Pitch-, Bank- und Headwinkel.

In deinem Film siehts bald so aus als waere die Objektachse des 'Sockelarmes' , hoch bis zum ersten Gelenk verschoben(was eigentlich bei der Rotation um Y keine Rolle spielt) und dann hast du sicherlich die Winkelbeschraenkung noch falsch gesetzt. Der Sockel sollte eigentlich nur im Heading arbeiten, sich also um die Y-Achse drehen.
Also noch mal Oben in der Hierachie anfangen und Schritt fuer Schritt tiefer gehen. Dabei drauf achten welches Objekt darf sich wie drehen(Objektachsen!!, Winkelbesch.) und welche Objekte muessen untegeordnet sein damit sie sich mit bewegen.
Viel Erfolg

Gruss
Ronny

Edit: Schau dir mal den sockelarm und das gelenk 2 in deiner Hierachie an, da stimmt was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück