Hallo PhoenixEN,
das einzige was du beachten musst, ist dass du eben Cinema 4D mitteilen musst, was es nun deformieren soll und was nicht.
Diese Vertex Maps erstellst du, indem du in den Punktemodus wechselst, die Punkte definierst, die von den Bones bewegt werden und im Menü unter "Selektion - Selektion einfrieren" die Vertex Map erstellst. Im darauf folgenden Dialog kannst du die Einstellungen so belassen, hier wird nur eingestellt, wie stark die Bones das Objekt beeinflussen und das sind meistens 100 %.
Daraufhin sollte - wie Nina auch erwähnt hat - die Vertex Map umbenannt werden. Am besten nach der entsprechenden Selektion(Bei einer vollständig selektierten Hand, zum Beispiel "Handlinks"). Es folgt ein Beschränkungstag auf deinen Bone. In diesem tippst du den Namen der Vertex Map ein, die der Bone, der das Beschränkungstag hat, deformiert.
So wie das nun aussieht, hast du einfach deinem Mesh Bones untergeordnet, in der Hoffnung, C4D macht das schon alleine
. Eine schöne Vorstellung, wenn es denn so wäre.
Naja, viel leichter geht dies, wenn du Mocca zur Verfügung hast. Da erstellst du einfach einen Bone, ordnest diesen deinem Mesh unter und wählst aus dem Plugin-Menü "Mocca - Claude Bonet" aus. Du achtest darauf, dass dein Bone markiert ist und malst mit dem Claude Bonet munter auf dein Mesh. Das, was du damit bemalst, ist deine Bonesbeschränkung. Du kannst malen und schon hast du deine Beschränkung. Du musst sonst nichts machen. Die Beschränkung ist im Bone "gespeichert". Okay, du musst noch deine/n Bone/s fixieren, aber das war es auch wirklich.
In einiger Zeit wird es bestimmt auch ein Bonestutorial auf meiner Seite geben, aber was bringt ein Tutorial über Bones, wenn man noch nichteinmal schön modellieren kann *Ironiefrage* ?
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ciao:
Da' Hacker